14.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.08.11 / Streit um Linke / Berlin: Alle 15 Minuten brennt ein Auto

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-11 vom 27. August 2011

Streit um Linke
Berlin: Alle 15 Minuten brennt ein Auto

In Berlin nehmen Autobrandstiftungen weiter zu. In den Tagen zuvor brannten Fahrzeuge teils im Viertelstundentakt. Bessere Stadtviertel sind nun besonders betroffen – Anzeichen für politische Taten, so sehen es auch viele Polizeiberichte. Berlins neue Polizeipräsidentin sagt indes, die linke Szene stelle sich gegen die Taten.

Die Zahl politischer Brandstiftungen ist bereits doppelt so hoch wie im letzten Jahr. Nun diskutieren Polizisten und Politiker über neue Maßnahmen und darüber, inwiefern die schweren Ausschreitungen von London Nachahmer in Berlin anregen. Während in der britischen Hauptstadt teils 16000 Beamte gegen Brandstifter und Plünderer eingesetzt wurden, diskutiert Berlin noch immer über die Einrichtung einer Sonderkommission (Soko). Führende Polizisten sowie weite Teile der Opposition befürworten eine Soko, der rot-rote Senat lehnt sie ab. Der CDU-Kandidat für die Bürgermeisterwahlen, Frank Henkel, bekam zudem am Wochenende einen Drohbrief an seine Privatadresse. Sprengstoffexperten fanden darin laut Henkel eine Vorrichtung zum Abspielen der Melodie „Spiel mir das Lied vom Tod“ sowie Pulver aus Feuerwerkskörpern. Die linksautonome Internetplattform „Indymedia“ beschimpfte Henkel begleitend als „geistigen Brandstifter“. Henkels CDU sieht sich derweil wachsender Kritik seitens der Medien und des rot-roten Senats ausgesetzt, weil er die Brandstiftungen im Wahlkampf anspricht.

Koppers will Erkenntnisse haben, „dass die linksextreme Szene diese Taten nicht unterstützt“ und insgesamt „die Täter ... in der linken Szene kein politisches Fundament haben“. Allerdings zünden die Täter neuerdings gezielt deutsche Autofabrikate an, so Koppers. Erklären kann sie diese Fokussierung indes nicht.       SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren