29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.09.11 / Gewissensforschung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-11 vom 10. September 2011

Gewissensforschung
von Theo Maass

Seit ich ein Auto mit einem Tempomaten fahre, lebe ich wesentlich ruhiger. Ich bin ein „Gesetzloser“ und bekenne mich zum Desperadotum. Wenn 80 Stundenkilometern vorgeschrieben sind, dann stelle ich die Geschwindigkeit meines Wagens dreist auf 88 ein. Ich trau mich das. Berlin hat eine wunderbare Stadtautobahn. Leider geht der Stadtring nur von dem einen Ende des ehemaligen Westsektors bis zum anderen. Ausgerechnet die Linkspartei will den „Ossis“ keine Stadtautobahn gönnen und macht Propaganda gegen den Ausbau der A100.

Aber zurück zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Obwohl ich 88 fahre, rasen alle an mir vorbei. Ich fühle mich schon fast als Verkehrshindernis. Fast am Ende des Stadtrings kommt der „Neuköllner Autobahntunnel“. Neuerdings ist dieses Wunderwerk des Berliner Straßenbaus mit einem sogenannten Schwarzblitzer ausgerüstet. Gerichte hatten nämlich „normale“ Starenkästen mit einem aufleuchtenden Blitzer in Tunneln als verkehrsgefährdend verboten. Der Schwarzblitz ermöglicht nun, die Autos unter Tage quasi unsichtbar zu blitzen.

Das hat sich herumgesprochen bei Berlins Autofahrern. Kurz vor dem Tunnel bremsen alle ab. Fahren aus Angst, geblitzt zu werden, nur noch 70 oder 75. Nun überhole ich wieder alle, die zuvor hupend an mir vorbeigerauscht waren. Als rechtskundiger Autofahrer weiß ich nämlich, wo die Toleranzgrenze der Überschreitung liegt: etwa bis zehn Prozent. Nun rechnen wir mal nach: 80 – davon zehn  sind acht –, 80 plus acht macht 88. So fahre ich also ganz entspannt über unsere schöne Stadtautobahn, gebe nicht Gas (NPD-Wahlplakat), noch muss ich vom Gas runter (SPD-Wahlplakat), kann mich auf andere Sachen konzentrieren und bin viel entspannter, als ich noch ohne den Tempomaten fuhr.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren