20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.09.11 / Anknüpfen an die Tradition / Hochzeit und Taufe in Ukta, Kreis Sensburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-11 vom 10. September 2011

Anknüpfen an die Tradition
Hochzeit und Taufe in Ukta, Kreis Sensburg

Mein Großvater Fritz Krause wurde am 2. November 1872 in Alt Ukta geboren und am 10. November in der neuen, gerade acht Jahre alten, evangelischen Kirche getauft. Er verließ seine masurische Heimat und kam nach Mülheim an der Ruhr, wo er 1900 meine Großmutter Anna Christine Wiescher ehelichte, ebendort wurde mein Vater Matthias geboren.

Ich selbst erblickte das Licht der Welt 1940 in Winz-Niederbonsfeld im Amt Hattingen-Land an der Ruhr. Unser Sohn Sándor Rolf wurde 1973 in Essen geboren. Als fünftes Glied in dieser genealogischen Kette kam am

28. Dezember unsere Enkelin Anna Katharina Gertrud in Essen zur Welt. Nun überraschten uns Eltern unser Sohn, promovierter Historiker und begeisterter Ahnenforscher, und seine Frau Kerstin Nethövel mit der Vision, ihre kirchliche Trauung und die Taufe der Tochter in der inzwischen katholischen Kirche des Urgroßvaters Fritz in Alt Ukta zu feiern. Sie können sich unsere Freude über diesen Entschluss vorstellen. Schnell war der Kontakt geknüpt mit dem Rastenburger evangelischen Pfarrer Pawel Hause, den wir im Herbst 1998 in Sorquitten persönlich kennengelernt hatten und der hervorragend Deutsch spricht.

Er  nahm Verbindung auf mit dem katholischen Pfarrer Waldemar Sawicki in Ukta. Und dann nahte der denkwürdige Tag. Im Verwandten- und Freundeskreis konnten wir am 13. August 2011 in „unserer“ fast 150 Jahre alten Kirche die Trauung unserer Kinder und die Taufe unserer Enkelin, natürlich mit Kruttinna-Wasser, feiern. Die anschließende Feier im „Hotel im Park“ in Heinrichshöfen war Höhe- und Glanzpunkt eines für unsere Familie historischen Tages.  Rolf W. Krause


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren