25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.09.11 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-11 vom 17. September 2011

In Kürze

Rundgänge in Park Babelsberg

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG) bietet im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Mit Fürst Pückler unterwegs“ besondere Rundgänge mit szenischer Führung an.

Am 2. und 16. Oktober, jeweils 14.30 Uhr, findet im Potsdamer Park Babelsberg wieder der unterhaltsame Spaziergang mit einem der schillerndsten Gartenkünstler des 19. Jahrhunderts statt. „Hermann Fürst von Pück-ler-Muskau“ führt die Besucher durch „seinen“ Park und bietet dabei eine kurzweilige Einführung in die Kunst der Gartengestaltung.

Höchstpersönlich hat der Fürst – berühmt durch seine Blumenarrangements und Reisebeschreibungen, berüchtigt für seine Eskapaden und Affären – einst den Garten um das Schloss Babelsberg entworfen und die Pläne des Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné überarbeitet.

Wer könnte daher besser erklären als Pückler selbst, weshalb im Goldpavillon weiße und rote Rosen blühen, warum der künstlich angelegte Hafen am Ufer des Parks gerade an dieser Stelle so wichtig für die Gartengestaltung ist oder weshalb auf große freistehende Bäume nicht verzichtet werden kann? Auch wie einst die Verpflanzung dieser Baumriesen bewerkstelligt wurde, wird nach dem Rundgang kein Geheimnis mehr sein. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren