29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.10.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-11 vom 01. Oktober 2011

MEINUNGEN

Laut dem „Schwarzwälder Boten“ vom 22. September begrüßte der Oberbürgermeister von Stuttgart Wolfgang Schuster angesichts von 35000 türkischstämmigen Einwohner den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül mit den Worten:

„Stuttgart ist eine schöne türkische Stadt.“

 

 

Der Redakteur Alexander Kissler klagt im „Focus“ vom 19. September, dass er den Satz „Scheitert der Euro, dann scheitert Europa“, nicht mehr hören kann:

„Europa ist aber mehr als EU und Euro-Raum ... Mit Europa hingegen als jener Kultur, die in Jerusalem, Athen und Rom grundgelegt wurde, hat der Euro wenig zu tun. Um die europäische Idee stünde es kaum besser oder schlechter, kämen zu den rund 20 Einzelwährungen einige weitere wieder hinzu.“

 

 

Der Filmemacher Oskar Roehler erklärt im „Spiegel“ vom, warum er ein gespaltenes Verhältnis zur 68er Generation hat:

„Sie [seine Mutter] war eine fanatische Feministin, sie schrieb Pamphlete gegen die Dummheit der Frauen, die sich 3000 Jahre lang von den Männern zu Gebärmaschinen degradieren ließen. Kinder waren für sie das Letzte, das Dreckigste und Dümmste. Sie sagte immer wieder: Ich hasse meinen Sohn. Nur meinem Vater verdanke ich es, dass ich am Leben bin ... Mein Nazi-Großvater war jemand, zu dem ich immer Vertrauen hatte. Die 68er habe ich dagegen als Monster von Egoismus ohne jedes Verantwortungsbewusstsein erlebt. Ich bin deshalb sehr gespalten, wenn es um diese beiden Generationen geht, ich trenne da das Private und das Politische.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren