19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.10.11 / »He162« in Berlin zu sehen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-11 vom 08. Oktober 2011

»He162« in Berlin zu sehen

Das Museum für Technik in Berlin hat eines der nur noch sieben vorhandenen Exemplare der Heinkel He162 erworben und zeigt es seit dem 27. September in der Flugzeugausstellung. Die „Berliner“ He162 ist die einzige in Deutschland. In Paris und London gibt es weitere Exemplare in Europa zu besichtigen. Deutschland besaß im Mai 1945 eine ganze Anzahl von Düsenflugzeugtypen, von denen drei in Serie gebaut wurden und zum Einsatz kamen. Neben der bekannteren Messerschmidt Me262, einem zweimotorigen Jäger, kam auch der einmotorige He162 beim Jagdgeschwader 1 zum Einsatz. Kennzeichen des „Volksjägers“ war die Verwendung möglichst leichter einheimischer Werkstoffe wie Holz. Beide waren waffentechnisch und fliegerisch jedem alliierten Muster überlegen. Die Siegermächte nutzten das erbeutete technische Wissen. Ihre Flugzeugmuster im Koreakrieg ähnelten projektierten deutschen Flugzeugen sehr. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren