18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.10.11 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-11 vom 08. Oktober 2011

In Kürze

Landschaft und Architektur

Christopher Lehmpfuhl – Neue Wege“ ist der Titel einer Ausstellung mit neuen Arbeiten des Berliner Malers, die jetzt in der Düsseldorfer Galerie Ludorff zu sehen ist. Fast 50 Ölgemälde vermitteln einen Überblick über das Werk des 1972 geborenen Künstlers. Im Zentrum der Ausstellung stehen Arbeiten der vergangenen drei Jahre, in denen Lehmpfuhl auf die am Rhein gelegenen Landstriche besonderes Augenmerk gelegt hat.

Bei der Auswahl seiner Bildthemen beschränkt er sich aber nicht auf die reine Natur als Motiv, sondern widmet sich verstärkt auch der Architektur kulturhistorisch bedeutsamer Bauten. Neben eindrucksvollen Landschaftsdarstellungen ist es vor allem die auf den ersten Blick abweisend erscheinende Indus–triearchitektur des Ruhrgebiets.

Eine weitere wichtige Motivgruppe im Werk Lehmpfuhls bilden die Gebäude und Straßenzüge Berlins. Den Höhepunkt der Ausstellung bilden Großformate, die Teil eines 2008 und 2009 entstandenen Zyklus zum Rückbau des Palastes der Republik sind. Die Werke zeigen, dass sich der Künstler in den vergangenen Jahren eine neue Art der Auseinandersetzung mit der baugeschichtlichen Bedeutung be-stimmter Orte erschlossen hat, die sein Werk in die Linie bedeutender Vedutenmalerei einreiht. PAZ

Die Ausstellung in der Düsseldorfer Galerie Ludorff, Königsallee 22, ist bis zum 28. Januar 2012 zu sehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren