26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.10.11 / Kandrzin auf CD-ROM / Scheibe von Alfons Rataj mit 300 Fotografien

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-11 vom 08. Oktober 2011

Kandrzin auf CD-ROM
Scheibe von Alfons Rataj mit 300 Fotografien

Die unlängst veröffentlichte zweisprachige CD-ROM „Kandrzin im Objektiv“ umschließt über 300 Fotografien aus Gegenwart und Vergangenheit, die mit Kommentaren versehen sind. Kandrzin ist ein Stadtteil der 64000 Einwohner zählenden Stadt Kandrzin-Cosel in der Woiwodschaft Oppeln. Die auf der CD-ROM gespeicherten Fotografien, Karten und Dokumente entstammen alle aus der Sammlung von Alfons Rataj. Außer Abbildungen von Ämtern, Kirchen und Straßen sind auch vom Kandrziner Bahnhof sowie von Verbänden und Gesellschaften Darstellungen zu sehen. Dargestellt ist unter anderem der Junggesellenverein von 1915 und der „Rauchklub Eintracht“ aus dem Jahre 1920. Des Weiteren findet man eine Illustration der Gesanggruppe des Deutschen Freundeskreises (DFK) von Kandrzin-Mitte.

Alfons Rataj kam 1931 in Schlesiengrube zur Welt. Er war von 1954 bis 1963 in den Stickstoffbetrieben „Kandrzin“ beschäftigt. Darauf folgte bis 1997 eine leitende Position am „Institut für Schwere Organische Synthese“ in Kandrzin-Cosel. 1979 erwarb er seinen Doktortitel an der Gleiwitzer Technischen Hochschule.

Rataj beschäftigte sich als leidenschaftlicher Hobbyhistoriker über Jahre hinweg engagiert mit der Kandrziner Stadtgeschichte. Unter anderem schrieb er zu diesem Thema das Werk „Entstehung und Entwick­lung der Gemeinde Kandrzin bis 1945“ und wirkte bei der Veröffentlichung von „Kandrzin-Cosel. Herkunft – Gegenwart – Zukunft“ mit.

Rataj hält Vorträge in Schulen und Bibliotheken und veröffentlicht in deutschsprachigen Zeitschriften in der Republik Polen. Laut Dr. Rataj ist die CD-ROM sein Vermächtnis, damit die Geschichte der Stadt, die seine Heimat wurde, nicht vergessen wird. Die Einnahmen durch den Verkauf werden in die Renovierung der St.-Nikolaus-Kirche in Kandrzin investiert. Die CD-ROM kann man im Kandrziner Pfarramt kaufen. Malin Johansson


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren