25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.10.11 / Im Kleinen groß / Mittelstand besticht durch Qualität

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-11 vom 15. Oktober 2011

Im Kleinen groß
Mittelstand besticht durch Qualität

In einer Zeit erheblicher Anspannung infolge zahlreicher offener Fragen zur Zukunft des Euro wird immer häufiger die Wirtschaftskraft der Bundesrepublik Deutschland angeführt. In den Köpfen der Menschen sind es die klassischen Erzeugnisse der deutschen Industrie (Automobile, Anlagenbau, Chemie, Pharmazie), welche die Szene beherrschen. Dabei wird nur allzu leicht übersehen, auf welche Betreiber sich diese wirtschaftliche Stärke des Landes gründet: den Mittelstand. Obgleich im Auftreten zurückhaltend und nicht einheitlich, sind es diese Unternehmer, deren Aktivität das wirtschaftliche Rückgrat des Landes bildet. Sie haben die Notwendigkeit klar identifiziert, in die Zukunft zu investieren, indem man Innovationen forciert.

Einer aus dieser Gruppe ist über die Medien in die Öffentlichkeit getreten. Inzwischen ist ihm ein hoher Bekanntheitsgrad zuteil geworden: Ernst Prost, ein agiler Mittfünfziger. 1990 wagte der ehemalige Verkaufsleiter den Sprung in die Selbstständigkeit. Sukzessive übernahm er den in Ulm ansässigen Schmierstoffspezialisten Liqui Moly. Der gebürtige Oberbayer Prost benennt ohne nationales Pathos, geschweige denn Deutschtümelei, die Vorzüge seiner ausschließlich deutschen Produktionsstätten. Die reichen inzwischen über die Grenzen des Ländle hinaus. So wurde in Saarlouis ein zweiter Produktionsstandort geschaffen. Am Platz investiert er gerade acht Millionen Euro in ein neues Tanklager. In einem weiteren Schritt entsteht in Kürze in Rostock der dritte Standort.

„Made in Germany“ interpretiert der dynamische Mittelständler als Qualitätssiegel erster Kategorie jenseits aller anderen vorgeschriebenen Normen. Er räumt diesem nicht nur einen unvergleichlich hohen Stellenwert ein, sondern fühlt sich ihm in seinem unternehmerischen Agieren verpflichtet. Den hohen Anforderungen an seine Erzeugnisse begegnet er mit höchsten Standards. Seine Klientel stellt zwar höchste Ansprüche, ist sich im Gegenzug aber bewusst, dass dies einen höheren Preis rechtfertigt. Liqui Moly gehört zu der wachsenden Zahl deutscher Unternehmen, deren Produkte auf den globalen Märkten an vorderster Front platziert sind. Michael Johnschwager


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren