28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.11 / Neuer alter Glanz / Potsdams »Alter Markt« wird rekonstruiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-11 vom 05. November 2011

Neuer alter Glanz
Potsdams »Alter Markt« wird rekonstruiert

Er galt einst als einer der schönsten Plätze Europas – Potsdams „Alter Markt“. Nun soll er nach den Zerstörungen von Krieg und Kommunismus wieder erstehen. Die Ergebnisse eines zweistufigen Bieterverfahrens für den Wiederaufbau des Areals haben nun Potsdams Stadtobere präsentiert. Auf der Brachfläche zwischen Alter Fahrt, einem Arm der Havel, und dem im Bau befindlichen Landtag mit Stadtschloss-Fassade werden Investoren bis 2015 insgesamt 70 Millionen Euro verbauen.

Zu den Gebäuden, die nach Vorgabe der Stadt mit historischer Fassade errichtet werden müssen, zählt das Palais Barberini. Den Zuschlag zum Wiederaufbau des im Original 1772 unter Friedrich dem Großen errichteten Palais hat eine Potsdamer Hotelbetreiberin erhalten. Ihr Projekt sieht nicht nur die Schaffung von 80 Suiten, sondern auch den Wiederaufbau zweier historischer Säle vor. Ebenfalls mit historischer Fassade werden das Palais Pompeji durch die Prinz von Preußen AG und das Palais Chiericati durch das Unternehmen Kondor Wessels als kombinierte Wohn- und Geschäftshäuser wiedererrichtet.

Erhebliche Änderungswünsche gab es an einem Entwurf für ein Gebäude mit moderner Fassade am ehemaligen Standort des Palasthotels: Um eine Dominanz gegenüber dem Landtagsgebäudes mit seiner Stadtschloss-Fassade zu vermeiden, musste nicht nur die Dachform angepasst, sondern auch die Bauhöhe vermindert werden. Am bereits 2012 beginnenden Wiederaufbau von Potsdams Altem Markt wird auch Franco Stella beteiligt sein, der italienische Architekt für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Gleich neben dem Palais Barberini wird nach einem Entwurf Stellas ein Stadthaus und eine Gartenvilla im Stile Palladios errichtet. Norman Hanert


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren