20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-11 vom 05. November 2011

MELDUNGEN

Siegfried Lenz geehrt

Lyck – Siegfried Lenz erhielt auf Vermittlung des zuständigen Kreisvertreters Gerd Bandilla die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Lyck [Elk]. Trotz seines hohen Alters war der Schriftsteller persönlich nach Lyck angereist, um die Ehrung entgegenzunehmen. Es war der erste Besuch seiner Geburtsstadt seit 67 Jahren. Die Ehrenbürger-Urkunde erhielt der Künstler aus der Hand des Stadtpräsidenten Tomasz Andrukiewicz. Außerdem wurde ihm der „Goldene Laur“ der Ermländisch-Masurischen Universität Allenstein verliehen. Zusätzlich erhielt Siegfried Lenz das Verdienst­abzeichen der Ermländisch-Masurischen Woiwodschaft durch Vize-Marschall Jacek Protas. Die Laudatio hielt der polnische Journalist und Publizist Adam Krzeminski. Von allen Rednern wurde der heute in Hamburg lebende Kulturschaffende als bedeutende Persönlichkeit der deutsch-polnischen Versöhnung bezeichnet und insbesondere sein Buch „Das Heimatmuseum“ gewürdigt. Anwesend waren auch der deutsche Botschafter in Warschau, Rüdiger Freiherr von Fritsch, und die Konsulin Gabriele Neumeier aus Danzig. Bandilla gratulierte Lenz und überreichte ihm ein Buch mit alten Ansichten von Lyck. Die in dieses Buch hineingeschriebene Widmung lautet: „Die Kreisgemeinschaft Lyck gratuliert Herrn Siegfried Lenz ganz herzlich zur Verleihung der Ehrenbürger-Würde der Stadt Ełk.“ G.B.

 

Der Botschafter lud zum Konzert

Wilna – Matthias Mülmenstädt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Litauen, und seine Frau Sylvi hatten aus Anlass des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit und des 20. Jahrestages der Wiederaufnahme der deutsch-litauischen diplomatischen Beziehungen für den 3. Oktober in die Litauische Nationale Philharmonie in Wilna zu einem Konzert mit anschließendem Empfang eingeladen. Der Monteverdi-Chor Hamburg unter der Leitung von Gothart Stier und der staatliche Chor „Vilnius“ unter der Leitung von Povilas Gylys führten Werke von Claudio Monteverdi, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Stasys Simkus, Mikalojus Konstantinas Ciurlionis und Franz Liszt auf. Gemeinsam sang man die litauische und die deutsche Nationalhymne. Der deutsche Botschafter hielt eine kurze Ansprache auf Deutsch und Litauisch, obwohl er doch erst seit vier Wochen im Land ist. Beide Chöre sangen klangvoll und stimmgewaltig. Es war ein Hochgenuss. Die rund 600 geladenen Gäste spendeten langanhaltenden Applaus. Beim anschließenden Empfang lernten die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise (AdM) wieder interessante Menschen kennen und frischten alte Beziehungen auf. K.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren