19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.11 / Wissen weitergeben / Motto »Erhalten und gestalten«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-11 vom 05. November 2011

Wissen weitergeben
Motto »Erhalten und gestalten«

Die 57. Werkwoche der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) fand vom 10. bis 16. Oktober im Ostheim, Bad Pyrmont, statt. Festhalten, bewahren, für die Nachwelt erhalten und weiter gestalten ist die Aufgabe der Werkwoche. Wie funktioniert Doppelstricken, was ist die Besonderheit am Doppelweben, warum sind die ostpreußischen Schlaufenhandschuhe so warm?

Die Teilnehmerinnen der Werkwoche wissen es und geben ihr Wissen an andere weiter. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass dieses Seminar vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über die Kulturreferentin am Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg, gefördert wird. „Wenn wir jetzt nicht anfangen, die Werktechniken an die Öffentlichkeit heranzutragen, könnte es für den festen Platz im Deutschen Kulturschatz zu spät sein“, prognostiziert Uta Lüttich, Bundesvorsitzende der Ostpreußischen Frauenkreise und Seminarleiterin. Umso erfreulicher war, dass es in diesem Jahr viele junge Gesichter gab. Schon im vergangenen Jahr kam eine LO-Mitarbeiterin um die Werktechniken digital festzuhalten und sie dem Internet zuzuführen. Das Angebot, sich die Aufnahmen bei YouTube und auf der LO-Seite anzusehen, nutzten bereits viele. Viele waren begeistert, andere forderten mehr. Diesem Wunsch ist die LO in diesem Jahr gerne nachgegangen. Die Bilder, über die eine begeisterte Besucherin sagte: „Wie aus einem Lehrbuch!“, sind bereits abrufbar. Die Bilder der Occhi-Arbeiten der ostpreußischen Teilnehmerin sind auf dem LO-Facebook-Profil eingestellt. Die Videoaufnahmen werden noch bearbeitet.

Natürlich können diese Aufzeichnungen die Werkwoche nicht ersetzen, aber sie bieten Hilfestellungen und machen vielleicht neugierig auf die nächste vom 8. bis 14. Oktober 2012, wieder im Ostheim, Bad Pyrmont. Ch. Rinser-Schrut


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren