29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.11.11 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-11 vom 26. November 2011

In Kürze

Hape erklärt die Welt

Mit der neuen Geschichtsserie „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“ feiert Unterhalter Hape Kerkeling einen erfolgreichen Einstand beim ZDF. Ganze 5,55 Millionen Zuschauer verfolgten die erste Sendung. Der Marktanteil betrug 17 Prozent. Gerade bei den begehrten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ist die Neugier auf Hapes neuen Mix aus Geschichtskunde und Humor groß. „Treffen Sie mit mir den etwas sonderbaren Kolumbus und sein Ei“, witzelt Hape. In der dritten Woche schnellte der Zuschaueranteil bei den Jüngeren nochmals hoch. Der Gesamtzuschaueranteil kletterte auf über sechs Millionen.

Mit dem neuen Format rückt das ZDF zum Marktführer in abendlicher Geschichtsbetrachtung auf. Die Sendung lockt eine Generation mit anderen Sehgewohnheiten, die von bisherigen Dokumentationen wenig erwartet. Hape indes verspricht Spaß. Allzu schnell rauscht er durch die Epochen: Im Kostüm als Kaiser Nero, Queen Victoria oder Karl Marx zerstückelt Hape die wenigen von Terra-X verbliebenen authentischen Doku-Szenen. „Wir versuchen den Blick zu schärfen für die Quantensprünge der Menschheit“, sagt er und springt dabei selbst gern. Erkenntnisse oder tiefere Einblicke braucht er nicht. Hape erfüllt die Rolle des lässigen Geschichtslehrers, den viele dank Eindampfung des Fachs im schulischen Bildungskanon nie hatten. Er bricht dabei alles auf einfache Formeln herunter: „Heute kaufen sich die Superreichen eher einen Fußballverein – damals wurden sie zu Sponsoren der besten Maler und Bildhauer“, sagt er über Kunst in der Renaissance.

„Unterwegs“ ist Unterhaltung pur, hektische TV-Berieselung für alle, die anspruchsvolle Bilder vom Fernsehen nicht mehr erwarten – eigentlich ein ideales Sendekonzept für einen Privatsender. Doch das ZDF ist am Sonntagabend nicht auf die Jagd nach Werbegeld angewiesen, weil der Sender üppig mit Gebühren ausgestattet ist. Die Senderverantwortlichen demontieren so ohne Not das Erfolgskonzept von Terra-X. Der Gebührenzahler bekommt wie Kolumbus „zwei mickrige Schiffe“, dazu dröhnt Popmusik „Go West“.

Den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag erfüllt Hape bestenfalls, indem er Neugierde auf die Ereignisse jenseits seines geschichtlichen Kurzwaschgangs weckt. So beklagen Zuschauer im ZDF-Internet-Forum seit Kerkeling: „Das Niveau hat Terra X aus meiner Beurteilung mit Hape Kerkeling aufgegeben.“

Bezeichnenderweise erklärt der die Sternstunden nebenbei in der „Bild“. Dass seine Kurzdarstellung jedes Kalenderblatt in puncto Information unterbietet, nimmt er in Kauf. Ganze 5000 Jahre Geschichte handelt er auch dort in wenigen Zeilen flapsig ab. Ein knapp fünfstündiges Hörbuch mit Hape als Sprecher der Weltgeschichte und DVD runden das Verkaufskonzept ab – Kommerz pur. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren