29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.12.11 / Dicke Luft aus Polen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-11 vom 03. Dezember 2011

Dicke Luft aus Polen

In Deutschland gibt es 51 sogenannte Umweltzonen und Berlin ist eine von vier Städten, in denen nur noch Autos mit der grünen Plakette fahren dürfen. Dennoch hat die Feinstaubbelastung in der Stadt zugenommen. Der hausgemachte Anteil am Feinstaub liegt bei etwa 40 Prozent. Der große Rest komme überwiegend aus polnischen Kraftwerken, Industrieanlagen und Heizungen – zumal bei Südostwind wie in den vergangenen Wochen. Die EU-Kommission hat wegen der drastischen Überschreitungen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen eingeleitet.

Die scheidende Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher von der Partei „Die Linke“ wollte nun auch auswärtige Reisebusse ohne grüne Plakette aus der Stadt verbannen. Die neue rot-schwarze Regierung hat hingegen angekündigt, die bestehende Ausnahmeregelung bis 2014 zu verlängern. Nur die Hälfte der Reisebusse, die Berlin besuchen, hat eine grüne Plakette. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren