25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.12.11 / Nahe gekommen / Fotos von Alfred Eisenstaedt in »Life«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-11 vom 03. Dezember 2011

Nahe gekommen
Fotos von Alfred Eisenstaedt in »Life«

Sein berühmtestes Foto ging einst um die Welt und wird bis heute immer wieder reproduziert: der Kuss auf dem Times Square zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Als ein US-amerikanischer Marinesoldat eine Krankenschwester spontan umarmte, war auch Alfred Eisenstaedt zur Stelle und drückte auf den Auslöser seiner Kamera. Er hatte nur noch Platz für vier Bilder, das eine aber hatte es in sich. Das 2000 eingestellte „Life“-Magazin, für das der 1898 im westpreußischen Dirschau geborene Eisenstaedt nach seiner Emigration aus Deutschland als Fotograf arbeitete, erkannte den Wert dieser Aufnahme. Zur Erinnerung an die Gründung des Magazins vor 75 Jahren sind noch einmal die schönsten Fotos von 20 bedeutenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts veröffentlicht worden. Zu sehen sind auch drei Fotografien von Alfred Eisenstaedt, so von Winston Churchill, Frank Lloyd Wright und Sophia Loren. 1966 veröffentlichte das „Life“-Magazin ein Foto der Loren von Eisenstaedt auf dem Titelblatt in einem sehr freizügigen Negligé. Nicht alle Leser waren damals begeistert. Eisenstaedts Portäts mit der Kamera zeugen von seinem sicheren Blick und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass er seinen Stars zwar nahe kam, aber nie aufdringlich wurde. os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren