26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.12.11 / Erstmals öffentlich / Kulturgeschichtliche Funde ausgestellt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-11 vom 03. Dezember 2011

Erstmals öffentlich
Kulturgeschichtliche Funde ausgestellt

Einige äußerst wertvolle prußische Fundstücke aus dem 12. Jahrhundert sind in den Bestand des Historisch-Künstlerischen Museums des Königsberger Gebietes übergegangen und wurden jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um Holzobjekte aus dem von den russischen Archäologen als „Alejka 3“ bezeichneten Gräberfeld von Jaugehnen, Kreis Fischhausen, die im Jahre 2007 geborgen und seitdem im Archäologischen Landesmuseum von Schleswig-Holstein restauriert worden waren.

Das Gräberfeld wird der sogenannten Samländisch-Natangischen Kultur zugerechnet und enthält sowohl Brand- als auch Körperbestattungen, wobei zahlreiche Krieger in Pferdegräbern ihre letzte Ruhe fanden. Bei den Holzobjekten handelt es sich um verschiedene Gefäße sowie – als große Besonderheit – um aus Holz gefertigte Reitsättel, wie man sie von den baltischen Völkern bisher nicht kannte.

An der samländischen Küste finden seit dem Jahr 2005 archäologische Grabungen im Zuge des Baus von Gasanlagen statt, bei denen sich der außerordentliche Fundreichtum dieser Region herausstellte. Von der hier tätigen „Samländischen Expedition“ der Russischen Akademie der Wissenschaften wurden bisher sechs Siedlungen gefunden, die zwischen dem zweiten und dem 19. Jahrhundert nach Christi Geburt datiert werden und wertvolle Erkenntnisse zur Kulturgeschichte Ostpreußens versprechen. T.W.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren