29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.12.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-11 vom 10. Dezember 2011

MEINUNGEN

Danach befragt, was Brüssel machen soll, falls die Franzosen in einem möglichen Volksentscheid sich gegen einen weiteren Verlust ihrer Souveränität zugunsten der „Vereinigten Staaten von Europa“ entscheiden würden, meinte der französische EU-Parlamentarier Daniel Cohn-Bendit:

„Dann wird ein zweites Mal abgestimmt. Diesmal über die Frage, ob man noch zur EU gehören will. Da abzulehnen trauen sich selbst die Franzosen nicht.“

 

 

Roland Tichy, Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“, wittert hinter dem Drängen, Deutschland möge in der Euro-Krise endlich nachgeben, ein abgekartetes Spiel:

„Die gewieften Banker in Frankfurt, London und New York ... fürchten, dass Deutschland schneller zahlungsunfähig wird, als die Banken ihre Anleihen aus Südeuropa in Euro-Bonds umtauschen können. Deshalb schicken die angelsächsischen Banken ihre Chefvolkswirte, Nobelpreisträger und rosa Zeitung vor.“

 

 

Nayla Hayek, Verwaltungsratschefin des Schweizer Uhrenkonzerns Swatch, äußert sich im „Spiegel“ (28. November) recht skeptisch über Frauenquoten:

„Ich halte eine Frauenquote, ehrlich gesagt, für diskriminierend. Wo hört das mit den Quoten dann auf? Mir kommt das immer so vor – verzeihen Sie – Behindertenhilfe.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren