29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.12.11 / Der dritte Mann / Putin bekommt Konkurrenz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-11 vom 17. Dezember 2011

Der dritte Mann
Putin bekommt Konkurrenz

Michail Prochorow heißt der Milliardär und Oli-garch, der im März bei der Präsidentenwahl gegen Wladimir Putin antreten wird. Ein Wahlprogramm habe er noch nicht und einer Partei gehöre er auch nicht an. Die wolle er erst nach seiner Wahl zum Präsidenten gründen. Es soll eine Partei „von unten“ werden. Er wolle sich für die Interessen der wachsenden Mittelschicht einsetzen.

Prochorow ist als reicher Oligarch nicht gerade ein Sympathieträger. Seine Ankündigung kam wenige Wochen nach einem öffentlichen Bruch mit dem Kreml, doch die Informationen über seine Haltung zum Kreml sind widersprüchlich. Die Zeitung „Wedomosti“ zitierte eine Quelle, die Kontakte des Geschäftsmanns zu Putin und seinem Führungspersonal bestätigt. Namhafte Journalisten halten Prochorows Kandidatur für eine Inszenierung. Er soll die Protestkräfte für sich gewinnen und so wieder in das System einbinden. Als weiterer Kandidat wird Wladimir Schirinowskij von der Liberaldemoratischen Partei antreten. MRK

(siehe auch Seite 2 und Seite 13)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren