29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.12.11 / Vorverurteilung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-11 vom 17. Dezember 2011

Vorverurteilung
von Rebecca Bellano

Es ist erst wenige Tage her, da lautete die Antwort auf eine Rechercheanfrage bei der Landeskoordinierungsstelle Beratungsnetzwerk Hamburg gegen Rechtsextremismus „Sehr geehrte Frau Bellano, aufgrund des Profils Ihrer Zeitung möchten wir von einer Zusammenarbeit absehen“. Die betreffende Person hatte wohl zuerst den wikipedia-Eintrag der PAZ gelesen, und, ohne sich ein eigenes Urteil zu bilden, die dortigen Behauptungen (siehe Seite 4) geglaubt. Abgesehen davon, dass dieses Verhalten bei einer mit Steuergeldern finanzierten Behörde nicht tragbar ist, kann man den wikipedia-Autoren nur gratulieren, denn der ihnen wiederum von PAZ-Seite unterstellte Plan, die PAZ ins Abseits zu stellen, funktioniert.

Erfreulicherweise gibt es immer noch Leute, die sich nicht auf einen wikipedia-Eintrag allein verlassen und sich ein eigenes Urteil bilden, in dem sie sich die Zeitung anschauen. Trotzdem ist der wikipedia-Eintrag geschäftsschädigend, zumal nicht nachvollziehbar ist, wie viele potenzielle Abonnenten und Werbekunden von dem Eintrag abgeschreckt werden. Versuche der PAZ, ihren Ruf wiederherzustellen, wurden von wikipedia mit dem Kommentar abgebügelt, es sei normal, dass Unternehmen ihren Eintrag nicht immer „goutieren“.

Wobei, wollen jene, die Rechtsextremismus bekämpfen, nicht eigentlich eine auf Vorurteilen beruhende Diskriminierung verhindern? CSU-Chef Horst Seehofer nannte die PAZ mal „klar und kantig, in gut preußisch-konservativer-aufklärerischer Tradition“. Doch da das nicht ins Klischee vieler wikipedia-Autoren passt, dominiert dort die andere, falsche Sichtweise.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren