26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.12.11 / Täter passt nicht ins Konzept / Deutsche Medien schweigen zu antisemitischer Bluttat eines Arabers

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-12 vom 31. Dezember 2011

Täter passt nicht ins Konzept
Deutsche Medien schweigen zu antisemitischer Bluttat eines Arabers

In einem Göttinger Studentenwohnheim ist eine israelische Medizinstudentin am Vorweihnachtstag ermordet aufgefunden worden. Als dringend tatverdächtig hat die Polizei mittlerweile einen jungen Araber festgenommen. Nach Berichten ausländischer Medien soll er sein Opfer geköpft haben. Die 26-jährige Souad Hamza lebte als Tochter einer Jüdin in dem überwiegend von arabischen Israelis bewohnten Ort Kafr Kanna in Galiläa, bevor sie vor sechs Jahren zum Studium nach Deutschland gekommen war. Die Bluttat wurde von der Polizei entdeckt, nachdem ihre Familie den Kontakt zu ihr verloren und nach einigen Tagen den Leiter des Studentenwohnheims eingeschaltet hatte. Die Ermittler gehen davon aus, dass der aus einem „Nachbarland Israels“ stammende Mann die Tat aus antisemitischen und nationalistischen Motiven begangen hat. Warum er sich mit welchen Status in Deutschland aufgehalten hat, ob er Hintermänner hatte und wie er den Mord genau geplant hat, teilte die Polizei nicht mit.

Auffällig ist das kollektive Schweigen im deutschen Blätterwald zu der Mordtat. Während ausländische Medien wiederholt über den Fall und die genauen Tatumstände berichteten, verloren die hiesigen Medien darüber kaum ein Wort. Vor allem darüber, dass das Opfer auf grausame Weise geköpft wurde, wurde nicht berichtet. Hätte es sich bei dem Täter um einen Deutschen gehandelt, womöglich noch um einen mit mutmaßlich rechtsextremistischem Hintergrund, hätte es die Geschichte sicherlich in die Hauptnachrichtensendungen und auf die Titelseiten geschafft. Und Bundespräsident Christian Wulff hätte vielleicht sogar noch seine Weihnachtsansprache umgeschrieben. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48