29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.01.12 / FDP übernehmen / Internet-Aktivisten rufen zum Beitritt auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-12 vom 14. Januar 2012

FDP übernehmen
Internet-Aktivisten rufen zum Beitritt auf

Schon einmal Ende der 90er Jahre gab es bei der Berliner FDP eine Beitrittsaktion, mit deren Hilfe die Berliner FDP „besetzt“ werden sollte. Damals hatten 2700 Studenten versucht, dem Berliner Landesverband beizutreten, doch die Parteibürokratie dezimierte ihre Zahl auf schließlich nur noch 750 reale Beitrittswillige.

Damals war die FDP nicht im Berliner Landesparlament vertreten. Das ist auch heute so. Nur ist es diesmal schlimmer für die Liberalen, weil die regionale Krise von einer existenzbedrohenden Krise der Bundespartei überlagert wird. Zu Chaos und Rücktritten kommt nun noch ein Mitgliederschwund. Bundesweit schrumpfte die Zahl der Parteiliberalen 2011 um rund 5000, allein in Berlin waren es 300. Diese Misere wollen interessierte Kreise offenbar dazu nutzen, die Spree-FDP zu entern. Im Internet rufen sie dazu auf, die FDP mit Masseneintritten zu übernehmen. Ihre Erfolgsaussichten sehen sie optimistisch: „Das ist machbar“, so die Internet-Aktivisten. In sechs Monaten wollen sie am Ziel sein, prahlen sie im Netz. Ob indes die Aktion tatsächlich stattfindet oder nur ein Spaß im Internet ist, bleibt offen. Die Berliner FDP verzeichnet bislang nur wenige Neumitglieder. Danach haben die Aktivisten bislang nur wenige Mitstreiter zum FDP-Beitritt begeistern können.

Die Organisatoren erklären hierzu, das Ganze geschehe im Stillen, um nicht sofort wieder rauszufliegen. Im Internet heißt es bedrohlich-verheißungsvoll: „Wir stellen die FDP auf ein neues Fundament. Oder wir lösen sie auf.“ H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren