29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.01.12 / Suche nach unerschöpflichen Energiequellen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-12 vom 14. Januar 2012

Suche nach unerschöpflichen Energiequellen

Wir belasten mit unserem Müll noch 30000 Generationen nach uns. Das ist ethisch höchst unmoralisch“, wettert Raimund Kamm, Vorstandsmitglied von „Forum – Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik“ in Ingolstadt. Ähnliche Horrorszenarien zusammen mit horrenden Kostenrechnungen spuken durch die Köpfe von Ökonomen, Naturwissenschaftlern und Technikern, die nach anderen, möglichst gefahrlosen und unerschöpflichen Energiequellen suchen. Und zu ihrem Forschungsgebiet zählen nicht nur die lange Zeit vernachlässigten erneuerbaren Energien, sondern nach wie vor auch die Kernkraft.

Wissenschaftler der Universität Chicago entwickeln 30 Jahre wartungsfreie sogenannte „Modular-Reaktoren“. Sie sollen mit einer Leistung von 10 bis 100 Megawatt mobil überall eingesetzt werden. Wegen ihrer geringen Ausmaße könnten sie per Schiff an ihre Bestimmungsorte gebracht werden und der US-Technik weltweit zum Durchbruch verhelfen. Ähnliche mobile Kraftwerke plant auch Russland. Während hierzulande noch Reaktoren der zweiten Generation eingesetzt sind, entwickelt etwa Frankreich die vierte, noch sicherere Generation. Einsatzbereit dürfte sie erst 2040 sein. Kernenergie wird also weiter das Schicksal der Menschheit begleiten, ein Gau nur die Anstrengungen zu mehr Sicherheit ankurbeln.

Auch beschäftigt die Wissenschaft die Kernfusion, die nicht durch Spaltung, sondern durch das Zusammenschmelzen von Atomkernen Unmengen von Energie freisetzt. Gelänge es, sie technisch zu bändigen, wären die Energieprobleme fast ohne strahlende Abfälle gelöst, die Rohstoffe dafür in nahezu unerschöpflichen Mengen vorhanden. J.F.

 

Zeitzeugen

Otto Hahn – Als Begründer des Atomzeitalters gefeiert und als Entdecker der Kernspaltung (1938) mit dem Nobelpreis für Chemie (1944) ausgezeichnet, war der 1879 in Frankfurt geborene und 1968 verstorbene Chemiker Otto Hahn ein entschiedener Gegner der militärischen Nutzung von Kernkraft. In den Felsenkel-lern des schwäbischen Brauhauses „Haigerlocher Schlossbräu“ hatte er während des Zweiten Weltkrieges experimentiert, bis ihn die Amerikaner aus der eigentlich den Franzosen zugesprochenen Zone mit einem Stoßtrupp herausholten und in England internierten. Zeitlebens fühlte er sich wegen seiner Entdeckung für die Hunderttausende von Opfern der Bombenabwürfe in Japan mitverantwortlich.

Enrico Fermi – Der 1901 geborene Römer Enrico Fermi gilt als Vater des ersten Kernreaktors der Welt und einer der bedeutendsten Kernphysiker des 20. Jahrhunderts. Der Wissenschaftler floh 1938 direkt nach der Verleihung des Nobelpreises mit seiner jüdischen Frau vor dem Regime des faschistischen Diktators Benito Mussolini in die USA, wo ihm 1942 im Reaktor „Chicago Pile No. 1“ die erste kontrollierte Kernreaktion gelang. Auch arbeitete er am Bau der US-Nuklearwaffen mit. Nach dem Krieg widmete er sich wieder ganz der Grundlagenforschung.

Elena Vladimirovna Filatova – Die 1974 in der Ukraine geborene Fotografin mit dem Spitznamen „Gamma Girl“ dokumentiert unter dem Arbeitstitel „Land der Wölfe“ unermüdlich das Areal des 1986 in die Luft geflogenen Atomreaktors Tschernobyl und die umliegenden Geisterstädte.

Henri Proglio – Der Chef des weltgrößten Atomstromkonzerns Electricité de France (EDF) hat vorsorglich an seine Mitarbeiter einen Brief geschrieben, sie sollen auf ihr Umfeld einwirken und klarstellen, dass EDF ein verantwortungsbewusstes Unternehmen sei und sich unablässig um die Sicherheit seiner 58 Meiler bemühe. Das scheint ihm nach der Fukushima-Katastrophe umso nötiger, als erst jetzt ein von der EU verordneter Stresstest gravierende Mängel bei fast allen Meilern bemängelte und eine teure Nachrüstung für unabdingbar hält. Denn auch im Atomstaat Frankreich wächst die Zahl der Zweifler.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren