20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.01.12 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-12 vom 14. Januar 2012

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Thilo Sarrazin rechnet ab

Berlin – Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ von 2010 erscheint erstmals als Taschenbuch. Neu ist die 38-seitige Einleitung, in welcher der Autor den Streit um ihn beschreibt. Darin erhebt SPD-Mitglied Sarrazin schwere Vorwürfe gegen seinen Parteichef Sigmar Gabriel. Gabriel habe ihm erst versichert, ihn gegen ein Parteiausschlussverfahren zu schützen, um kurz darauf den Antrag auf seinen Rauswurf selbst zu stellen. H.H.

 

Strafe statt Freiheit

Kiew – Anhänger der inhaftierten ehemaligen Premierministerin Julia Timoschenko mussten Strafe zahlen, weil sie von einem Fenster des Hotels „Kasazkij“ im Stadtzentrum aus mit Laserstrahlen in riesigen Lettern die Worte „Freiheit für Julia“ auf ein Gebäude des Platzes der Unabhängigkeit projiziert hatten. Die Polizei wertete dies als Ordnungswidrigkeit. Anhänger der Timoschenko-Partei „BJuT“ sehen das Vorgehen der Polizei als menschenrechtswidrige Aktion. MRK

 

»Ms Merkels Europe adviser«

Gibt man unter Google News den Namen Nikolaus Meyer-Landrut ein, findet man keinen Treffer. Ändert man hingegen den Vornamen von Nikolaus in Lena, dann kann man sich vor Berichten gar nicht mehr retten, dabei ist die Tochter des Cousins von Nikolaus Meyer-Landrut deutlich weniger relevant für die Zukunft Deutschlands als der europapolitische Berater der Kanzlerin. Aber der promovierte Historiker hat sich wohl schon daran gewöhnt, dass Lena und sein Onkel Andreas Meyer-Landrut, ein anerkannter deutscher Diplomat, in der Öffentlichkeit bekannter sind.

Im Ausland ist „Ms Merkels Europe adviser“ durchaus bekannt. Vor allem in Frankreich sieht man ihn öfter im Elysée-Palast, wo er mit Xavier Musca, dem Stabschef von Nicolas Sarkozy, über die deutsch-französische Strategie in der Euro-Krise verhandelt.

Musca hat Glück, dass es den Posten des europapolitischen Beraters gibt, denn sonst müsste er mit dem Kanzleramtsminister Ronald Pofalla verhandeln und der ist schon für viele Deutsche ein schwer verdauliches Gegenüber, Meyer-Landrut hingegen kennt sich mit Franzosen aus. Nicht nur, dass er mit einer Landsmännin von Musca verheiratet ist und mit ihr vier Kinder hat, er hat auch über „Frankreich und die deutsche Einheit“ promoviert und war Sprecher des aus Frankreich stammenden Präsidenten des EU-Verfassungskonventes, Valéry Giscard d’Estaing. Und auch mit Brüssel kennt er sich aus, war er doch als Sprecher der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU einige Zeit vor Ort. Mit Musca parliert er auf Französisch über Auswege aus der Euro-Krise, doch trotz der guten Beziehung und seiner Fähigkeiten: Den Königsweg aus der Krise haben die beiden ihren Vorgesetzten noch nicht präsentiert. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren