29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.03.12 / Gedenkmünze »Bayern«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-12 vom 03. März 2012

Gedenkmünze »Bayern«

Nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, dem Saarland, Bremen und Nordrhein-Westfalen hat diesen Monat nun auch Bayern seine Zwei-Euro-Gedenkmünze erhalten. Seit 2004 dürfen die Staaten der Euro-Gemeinschaft einmal jährlich eine Zwei-Euro-Gedenkmünze herausgeben, bei der im Gegensatz zu der einheitlichen Wertseite die nationale Bildseite variieren darf. Die Auswahl der bedachten Bundesländer erfolgt in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat und in diesem Jahr ist nun das Land Ludwigs II. dran. Für die Bildseite der Bayern-Münze wurde das vom „Märchenkönig“ erbaute Schloss Neuschwanstein ausgewählt. Der Entwurf stammt von dem Künstler Erich Ott aus München.

Seit dem 3. Februar kann die Gedenkmünze bei den Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank zum Nominalwert erworben werden. Das Bundesministerium der Finanzen/Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bietet darüber hinaus für Sammler ein Set mit den Zwei-Euro-Gedenkmünzen „Bayern“ aus allen fünf deutschen Prägestätten an. Nähere Informationen hierzu sind unter www.deutsche-sammlermuenzen.de verfügbar.

Mit der Wahl des Schlosses Neuschwanstein ehrt das Bundesfinanzministerium eine der größten Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen nicht nur Bayerns, sondern der gesamten Republik. Die Bauarbeiten wurden 1869 begonnen, aber nie fertiggestellt, da der königliche Bauherr vor der Fertigstellung erst entmündigt wurde und anschließend unter bis heute nicht geklärten Umständen ums Leben kam. PAZ..


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren