19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.03.12 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-12 vom 10. März 2012

KURZ NOTIERT

Schweizer räumen ihre Pensionskassen ab: Auch in der vermeintlich stabilen Schweiz sorgt die Finanzkrise für Sorgen unter den Versicherten. Im Schweizer Rentenmodell spielt der kapitalgedeckte Anteil seit langem eine weit größere Rolle als beim deutschen Normalversicherten. Einen Teil dieser Kapitalrente dürfen sich die Eidgenossen auf einmal auszahlen lassen, statt daraus eine lebenslange Rente zu beziehen. Der Anteil der Schweizer, welche diese Auszahlung wählen, ist laut SBB-Pensionskasse seit 2006 um 50 Prozent gestiegen. Die Politik will die Auszahlungen nun gesetzlich beschränken. H.H.

Dexia-Bank wird für Belgien zum Albtraum: Die teilverstaatlichte französisch-belgische Großbank Dexia hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 11,6 Milliarden Euro eingefahren. Insgesamt hat Belgien für die Banken Dexia Banque Belgique, BNP Paribas und Fortis Banque Garantien über 138 Milliarden Euro übernommen. Die Summe entspricht 35 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung Belgiens. N.H.

Arbeitsplätze für Araber gefordert: Eine Konferenz von 400 arabischen Geschäftsleuten in Doha (Emirat Katar) endete mit dem Appell an die arabischen Regierungen, die wirtschaftliche Zusam-menarbeit zu verstärken, Geschäfts-leuten gute Bedingungen einzuräumen sowie mit der Forderung, ausländische Beschäftigte durch arabische zu ersetzen, wobei man sich auf Statistiken der Arabischen Organisation für Arbeit berief. N.H.

Käufer verweigern sich der „Zukunft“: Obwohl die US-Regierung den Kauf des Elektro-Hybrid-Autos Chevrolet Volt mit einer Steuergutschrift in Höhe von 7500 US-Dollar fördert, konnte GM 2011 nur 7700 statt geplanten 10000 Wagen verkaufen. Für 2012 waren sogar 60000 geplant, doch da die Nachfrage drastisch unter den Erwartungen liegt, wird die Produktion für mehrere Wochen gestoppt. Politiker in den USA und Europa fördern Elektroautos stark, weil sie Elektromotoren als Modell der Zukunft sehen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren