18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.03.12 / Späte Rache

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-12 vom 17. März 2012

Späte Rache
von Manuel Ruoff

Gerne werden die Probleme der Bundesrepublik mit ihren türkischstämmigen Bürgern mit denen der Französischen Republik mit deren Citoyens arabischer Herkunft verglichen. Das hat gute Gründe, und zweifellos verdient der Franzose, der im eigenen Land Opfer arabischer Bandenkriminalität wird, Solidarität und Mitgefühl. Während allerdings Deutschland nie an der Türkei schuldig geworden ist, ist das bei Frankreich und dem Maghreb etwas anders.

Denn während der deutsche Michel mit sich selbst beschäftigt war, baute Marianne nämlich ein Kolonialreich unter Einschluss Algeriens und weiter Teile des Maghreb auf. Kolonialismus lässt sich jedoch nicht so ohne Weiteres mit den schönen Idealen der französischen Revolution Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit vereinbaren. Mit der den Westmächten wohl doch überdurchschnittlich eigenen Verlogenheit und Scheinheiligkeit wurden deshalb die Kolonien zu Bestandteilen Frankreichs erklärt. Wenn dann aber die Bewohner dieser Eroberungen konsequenterweise im Umkehrschluss Frankreich als ihr Land betrachten und sich dort entsprechend einrichten, muss einen das nicht unbedingt wundern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren