29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.03.12 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-12 vom 17. März 2012

MEINUNGEN

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) antwortete im „Spiegel“ vom 5. März auf die Frage nach seiner Bilanz des nun zehn Jahre andauernden Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr:

„Die Frage würde ich am liebsten im Jahr 2016, 2017 oder 2018 beantworten. Aber ich möchte der Antwort nicht ausweichen. 2001 waren die Erwartungen zu hoch. Wir werden in Afghanistan keine Demokratie westlichen Musters aufbauen können.“

 

 

Der CDU-Politiker Heiner Geißler, der zuletzt im Fall von „Stuttgart 21“ als Schlichter in Erscheinung trat, betont im „Focus“ vom 5. März, warum er einen Dialog mit dem Islam für sinnlos hält:

„Aber sollen die säkularen Gewaltherrscher nun von einer Theologendiktatur abgelöst werden? Die Mubaraks erscheinen im Lichte des islamistischen Vormarsches als sympathische Menschenfreunde. In keiner Religion wird im Namen Gottes mehr Missbrauch getrieben als im Islam. Tag für Tag und Stunde für Stunde wird er gepriesen und für alle menschlichen Barbareien einschließlich bewaffneter Auseinandersetzungen als Kronzeuge aufgerufen. Kann es vor diesem Hintergrund überhaupt eine Verständigung mit dem Islam geben?“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren