20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.12 / Spiel auf Zeit / Schottland will Unabhängigkeit erst ab 2017

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-12 vom 24. März 2012

Spiel auf Zeit
Schottland will Unabhängigkeit erst ab 2017

Free Scottland!“ Immer wieder taucht der auf die Wände gesprühte Schlachtruf der gälischen Nationalisten in der schottischen Landschaft auf. Ihre Partei SNP reklamiert für sich, Sprachrohr der Bewegung zu sein. Die mehrheitlich von ihr gestellte Nationalregierung in Edinburgh fordert einen Volksentscheid der fünf Millionen Einwohner über die Loslösung von Großbritannien ein.

Unausgesprochen spielt das Nordseeöl eine Rolle, das von Schottland aus gewonnen wird und London jährlich rund 7,2 Milliarden Euro an Steuereinnahmen in die Kassen spült (2008 waren es fast 13 Milliarden). Seit Beginn des Ölbooms kamen etwa 360 Milliarden Euro zusammen. Auch wehren sich Schottlands Fischer dagegen, dass ihre Fangquoten in London verhandelt werden.

Premier David Cameron in London hingegen sieht in der Union von England, Wales, Schottland und Nordirland „eine der erfolgreichsten Partnerschaften der Weltgeschichte“ und möchte nicht, dass das Vereinigte Königsreich auseinanderdriftet. Er ist indes bereit, einem Referendum zuzustimmen, wenn es dazu in Schottland ein klares Ja gibt.

Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond verbittet sich allerdings, dass die Regierung Großbritanniens irgendwelche Bedingungen diktiert. Er sieht das Jahr 2017 als Ziel für die Unabhängigkeit an. Doch selbst im eigenen Land erntet er bislang nicht die nötige Zustimmung. Vor der letzten Wahl 2011 waren laut Umfragen nur etwa 23 Prozent der Schotten für eine völlige Loslösung von Westminster, mit dem es aufgrund des „Act of Union“ seit 1707 formal zum Königreich Großbritannien vereinigt ist. Gegenwärtige Hochrechnungen kommen auf etwa 40 Prozent. Salmond spielt auf Zeit, denn die Akzeptanz seiner Pläne steigt immer mehr. „Ein kommender Tag scheint länger zu sein als ein vergangenes Jahr“, sagt schon ein altes schottisches Sprichwort. Allerdings hatte 1296 der englische König Eduard I. Schottland annektiert. Seit über 700 Jahren also tobt der Kampf der „Highländer“ gegen Englands Monarchen. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren