28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.12 / AKW-Gegner gesucht / Uneinigkeit, wer Endlager finden soll

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-12 vom 07. April 2012

AKW-Gegner gesucht
Uneinigkeit, wer Endlager finden soll

Alles soll absolut demokratisch und transparent ablaufen. Dieses Mal wolle man die Bürger an der Suche nach dem Atommüllendlager beteiligen, so der Plan von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und am Beginn seiner Suche steht die Gründung einer neuen Behörde. Das Bundesinstitut für Endlagerung soll von einem überzeugten Kernkraftgegner geführt werden, damit die Bürger ihm das Endlager auch abnehmen.

Und so läuft derzeit hinter den Kulissen die politische Casting-show: Berlin sucht den neuen Atommüllendlager-Chef. Einfach ist das nicht, denn Röttgen will ja, dass der Auserwählte von allen gemocht wird. Dabei hat sich der Minister schon jemanden ausgeguckt, und zwar den Kernkraftgegner Michael Sailer, der schon als Inge-nieurs-Student auf der Baustelle des AKW Biblis demonstrierte und inzwischen in der Geschäftsführung des Öko-Instituts tätig ist. Der langhaarige 59-Jährige ist zudem bereits Chefberater der Bundesregierung in Entsorgungsfragen und hat Röttgen überhaupt erst auf die Idee der Institutsgründung gebracht.

So manch anderer würde jedoch lieber den Präsidenten des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) mit der Endlagersuche beauftragen. Der 54-jährige Wolfram König ist für die Aufräumarbeiten des Atomlagers Asse zuständig und wurde 1999 von Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin in Amt und Würden gesetzt. Und auch Sigmar Gabriel versteht sich gut mit König, mit dem er zusammengearbeitet hat, als der SPD-Chef von 2005 bis 2009 selbst Umweltminister war.

Derzeit sieht es also so aus, als ob die neu begonnene Endlagersuche bereits lange bevor es um die Beantwortung von Sachfragen geht, bereits wegen einer Personalfrage zum Streit führt. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren