29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.12 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-12 vom 07. April 2012

Aus den Heimatkreisen

ELCH-NIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon/Fax (02405) 73810. Geschäftsstelle: Hartmut Dawideit, Telefon (034203) 33567, Am Ring 9, 04442 Zwenkau.

Nachbarschaftstreffen in Halle/Saale am 28. April. – In diesem Jahr findet wieder ein Regionaltreffen der drei Nachbarkreise Elchniederung, Tilsit-Ragnit und Tilsit-Stadt statt. Es wird am Sonnabend, 28. April, in Halle/Saale ausgetragen. Ausrichter ist die Stadtgemeinschaft Tilsit. Gemeinsam wollen wir unserer Heimat am Memelstrom gedenken. Mit einer ostpreußischen Chorgruppe, mit Blasmusik, Heimatfilmen und viel Plachandern soll der Tag zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet statt im Kongress- und Kulturzentrum Halle/Saale, Franckestraße 1. Einlass ab 9 Uhr, Beginn 10 Uhr, Ende 17 Uhr. Für preiswerte Speisen ist gesorgt. In der Franckestraße 1 befindet sich auch ein Parkhaus. Bahnreisende erreichen den Veranstaltungsort in wenigen Minuten Fußweg.

Liebe Landsleute, geben Sie sich einen Ruck und fahren Sie nach Halle – wer weiß, ob es in naher Zukunft noch möglich ist!

 

INSTERBURG −Stadt und Land

Kreisvertreter Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Land: Kreisgemeinschaften Insterburg Stadt & Land e. V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr.

21./22. September: 60. Jahrestreffen der Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land. – Die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Ratsversammlung findet am Freitag, 21. September, in Krefeld statt. Nähere Informationen erteilt die Kreisgemeinschaft.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Ortstreffen 20. bis 23. Mai: Ergänzung zum Ortstreffen Gamsau-Legden und Umgebung: Landhotel Weserblick, 37688 Blankenau bei Beverungen. Weitere Informationen unter Telefon (05159) 296.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Dieter Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Masuren in Neumünster – Neue Ausstellung im Lötzener Heimatmuseum – Am Sonnabend, 17. März, konnte in Neumünster in der Brachenfelder Straße 23 in den Räumen des Lötzener Heimatmuseums die neue Ausstellung „Lötzen – die Perle Masurens“ eröffnet werden. Es war ein langer Weg von der Idee bis zur Verwirklichung. Von der Erkenntnis, dass der größte Mangel dieser in Jahrzehnten gewachsenen ostpreußischen Heimatsammlung im Nichtvorhandensein von Informationstafeln, von Bild- und Kartenmaterial in chronologischer Anordnung besteht, hin zur Umsetzung der Vorstellungen, wie auf zeitgemäße Weise interessierten Besuchern ein Streifzug durch die 400-jährige Geschichte dieser ostpreußischen Stadt, die im Kerngebiet Masurens liegt, ermöglicht werden kann, sind fast vier Jahre vergangen. Der eigentliche „Startschuss“ zur Erarbeitung einer Tafelausstellung konnte im Frühjahr 2011 gegeben werden, nachdem der Stadtrat von Lötzen [Gizycko] erklärt hatte, eine zweisprachige Ausstellung zur Geschichte der Stadt Lötzen als Geschenk der Kreisgemeinschaft anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Stadt“ 2012 annehmen zu wollen. Dank ihrer Erfahrung erfolgte die wissenschaftlichen Erarbeitung und professionelle Umsetzung durch die Fachleute des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen/Bayern (Direktor W. Freyberg, Kustos Dr. M. Gogan, Mitarbeiter B. Denga) unter Einbeziehung der verantwortlichen Betreuerin des Lötzener Heimatmuseums, U. Eichler, in wenig mehr als einem halben Jahr. Insgesamt 46 Ausstellungstafeln ermöglichen jetzt eine Wanderung durch die Geschichte – von der frühesten urkundlichen Erwähnung über die Verleihung des Stadtprivilegs im Jahr 1612 bis hin zum Ende Lötzens 1945/46. Seit März 1946 geben die polnischen Behörden den Namen der Stadt mit „Gizycko“ an (abgeleitet vom Namen des Pfarrers Gisevius, polnisch Gizycki). Der interessierte Museumsbesucher findet auf den Tafeln eine Kombination von sachlichen Informationstexten, aussagekräftigem Bildmaterial und historischen Karten. Eine übersichtliche Gliederung, eine einprägsame Gestaltung wurde erreicht und ein ansprechendes Werbeplakat geschaffen. Die Ausstellung „Lötzen – die Perle Masurens“ (nur in deutscher Sprache) wird in Neumünster in den Räumen des Lötzener Heimatmuseums bis Ende Oktober 2012 zu sehen sein. Vom 11. bis 22. November 2012 sind die Tafeln im Foyer des Neumünsteraner Rathauses ausgestellt, um denjenigen Menschen Gelegenheit zu geben, die Ausstellung zu sehen, für die die Treppenstufen zum Museum ein Hindernis sind. Die zweisprachige Ausstellung (polnisch-deutsch) wird als neue Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt am 25. Mai 2012 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum Lötzens in der Feste Boyen übergeben werden. Mitte Mai wird dann auch das Begleitheft zur Ausstellung vorliegen, unter dem Titel „Lötzen – die Perle Masurens. Eine kurze illustrierte Stadtgeschichte“.

Sonnabend, 21. April, 10 bis 16 Uhr, Heimatmuseum der KG Lötzen, Brachenfelder Straße 23: Die Dauer- und Sonderausstellung „Lötzen – die Perle Masurens“ ist geöffnet. 16.15 Uhr: „Ostpreußens Symbole (Teil 1 von 4) – der Elch und die Elchschaufel“. Dieter und Ute Eichler lesen und erzählen vom Wappentier.

1./2. September: Heimattreffen der KG Lötzen in ihrer Patenstadt Neumünster. Programm im Lötzener Heimatbrief Nr. 111/Mai 2012 und in der Tagespresse. Das Heimatmuseum öffnet an beiden Tagen.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, St.- Agnes-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Regionaltreffen Nord. Am Sonntag, 22. April findet im Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck, Wisbystraße 7-9, das diesjährige Regionaltreffen, insbesondere für die Landsleute aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, statt. Beginn ist 11 Uhr. Das Hotel liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes und ist fußläufig gut zu erreichen. Das Treffen wird von Frau Heidi Mader geb. Klede (Stradaunen) geleitet. Der Vorstand der Kreisgemeinschaft hofft auf regen Besuch.

Bei der Gelegenheit wird auch auf unser Kreistreffen, das am 1. und 2. September in Hagen in Westfalen stattfindet, hingewiesen.

Reise nach Lyck – Bezirkvertreter Wilhelm Norra (Sareiken) veranstaltet vom 19. bis 29. Juli eine Reise in die Heimat. Nach Zwischenübernachtungen im Großraum Posen (auf der Hinfahrt) und im Raum Landsberg (auf der Rückfahrt) wird ausschließlich in dem renommierten Hotel Rydzewski in Lyck übernachtet. Im Programm sind unter anderem vorgesehen: eine Rundfahrt durch den Kreis Lyck, die Fahrt mit der Kleinbahn, Besuch bei der deutschen Volksgruppe am Wasserturm und Schifffahrt von Nikolaiken nach Lötzen. Der Reisepreis beträgt pro Person 830 Euro im Doppelzimmer. Es sind noch einige Plätze frei. Der Kreisvertreter Gerd Bandilla empfiehlt die Teilnahme an dieser Reise. Weitere Auskunft erteilt Landsmann Wilhelm Norra, Anna-Stiegler-Straße 67, Telefon (0421) 820651.

Joachim Mazomeit, Pfarrer i.R. verstorben. Er verstarb am 17. März 2012 in Ludwigshafen am Rhein im Alter von 79 Jahren. Joachim Mazomeit stammte aus Steinberg im Kreis Lyck. Von 1992 bis 2008 war er Bezirksvertreter des Bezirks Gorlau, zu dem Steinberg gehörte, und damit auch Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck. 1995 begann die Kreisgemeinschaft Lyck in allen früheren evangelischen Kirchen des Kreises Lyck ökumenische Gottesdienste zu organisieren. Pfarrer Mazomeit stellte sich sofort zur Verfügung. Die Gottesdienste in Baitenberg (1995), Stradaunen (1997) und Dreimühlen (1999) zelebrierte er. Am 30. August 2008 wurde er wegen seiner Verdienste mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Die Kreisgemeinschaft Lyck wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Willi Komossa verstorben. Am 23. März verstarb Willi Komossa. Er war am 14. September 1929 in Eichensee, Kreis Lyck, geboren. Willi Komossa war ein treuer Landsmann mit einem ausgesprochenen fröhlichen Wesen. Ortsvertreter seines Heimatdorfes Eichensee war er von 1981 bis 2008, insgesamt 27 Jahre lang. Dazu war Willi Komossa noch in der Zeit von 1987 bis 2010 Bezirksvertreter des Bezirks Kölmersdorf, zu dem Eichensee gehört. Als Bezirksvertreter war er Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck. An seinem neuen Wohnort war Willi Komossa bis zu seinem Tode Stellvertretender Vorsitzender der Ostpreußen-Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Für seine Verdienste wurde er bereits am 24. August 1996 mit dem Silbernen Verdienstabzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Willi Komossa bleibt in unseren Reihen unvergessen.

Vortrag beim Masurenseminar vom 24. bis 26. Februar in Bad Pyrmont. – Günter Donder, Köln, „Die Sprache der Masuren“. Herr Donder sprach von seinen Bemühungen, die masurische Sprache durch ein kleines Wörterbuch am Leben zu erhalten. Es gab ein Übereinkommen mit Ulrich Schruba (verstorben 2011), Wörter dieser Mundart zu sammeln und festzuhalten. Mit Herrn Schruba konnte Herr Donder noch eine Unterhaltung auf Masurisch führen, da es die Sprache seines Elternhauses war. Er erzählte heitere Anekdoten aus seinem schulischen Leben in Polen, seinem Kampf mit der polnischen Sprache, er, der als Junge nur Masurisch sprach. Herr Donder berichtete ausführlich von seiner Recherche nach masurischen Wörtern und Redewendungen, seiner Bemühung, eine lesbare Schreibweise für die masurischen Wörter zu finden. Günter Donder hat mit dem masurischen Wörterbuch einer Sprache ein Denkmal gesetzt, die man nie wieder sprechen wird.

 

PREUSSISCH EYLAU

www.preussisch-eylau.de. Kreisvertreter: Rüdiger Herzberg, Brandenburger Straße 11 a, 37412 Herzberg, Tel. (05521) 998792, Fax (05521) 999611, E-Mail: r.b.herzberg@t-online.de; Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer Heimatmuseum im Kreishaus Verden (Aller): Manfred Klein, Breslauer Str. 101, 25421 Pinneberg, Tel. (04101) 200989, Fax (04101) 511938, E-Mail: manfred.klein.rositten@malle-tech.de.

Bericht über das 63. Heimattreffen der Kreisgemeinschaft, das in der Zeit vom 16. bis 18. September 2011 in Verden stattfand. In der Delegiertenversammlung am 17. September wurde die im letzten Jahr neu erarbeitete Satzung dis­kutiert und verabschiedet. Nach dieser neuen Satzung wurden die von den Landsleuten aus den Amtsbezirken vorgeschlagenen Vertreter von der alten Delegiertenversammlung bestätigt. Die neue Delegiertenversammlung, bestehend aus 44 Mitgliedern, wählte den neuen geschäftsführenden Vorstand. Es wurden gewählt: Kreisvertreter Rüdiger Herzberg, Stellvertretende Kreisvertreterin Carola Schäfer, Geschäftsführer Manfred Klein, Schriftführerin Melanie Breiting-Schlobohm, Schatzmeisterin Ursel Andres. Eröffnet wurde das 63. Heimattreffen der Preußisch Eylauer mit einem Empfang im Rathaus von Bürgermeister Lutz Brockmann und dem Kreisvertreter Rüdiger Herzberg. Das 63. Heimattreffen endete am Sonntag, 18. September, mit einem gemütlichen Nachmittag im Hotel „Grüner Jäger“. Am Heimattreffen nahmen 300 Landsleute aus der ganzen Bundesrepublik und Delegationen aus Landsberg [Górowo Iławec­kie] und Preußisch Eylau [Bagrationowsk] teil.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Dieter Chilla, Bussardweg 11, 48565 Steinfurt, Telefon (02552) 3895, E-Mail: d.chilla@kreis-ortelsburg.de. Geschäftsführer: Hans Napierski, Telefon (0209) 357931, E-Mail: h.napierski@kreis-ortelsburg.de. Internet: www.kreis-ortelsburg.de

Kreistag der Ortelsburger. – Am 17. März fand gemäß der Satzung die diesjährige Versammlung der Kreisgemeinschaft Ortelsburg im Kulturzentrum der Stadt Herne statt. Erfreut konnte der Kreisvorsitzende Dieter Chilla die beinahe vollständig erschienenen Vertreter der Landbezirke begrüßen. Als noch erfreulicher bezeichnete er die Tatsache, dass es auch für die anstehenden Wahlen wieder gelungen sei, für alle Bezirke geeignete Kandidaten aufzustellen. Hans Napierski führte die Totenehrung in würdiger Form durch und gedachte in besonderer Weise des im Alter von nur 53 Jahren verstorbenen Heinz-Georg Mosdziel, der sowohl in der Heimatstube als auch durch sein Mitwirken bei zahlreichen Publikationen der Kreisgemeinschaft spürbare und nachhaltige Dienste erwiesen hat. Helga Frankiewicz konnte als Schatzmeisterin verdeutlichen, dass sie die finanziellen Ausgaben gewissenhaft getätigt und in vorbildlicher Weise buchhalterisch dokumentiert hat. Dies wurde durch Brigitte Napiesrski und Manfred Katzmarzik als Revisoren uneingeschränkt bestätigt. Ermutigend der Bericht des langjährig erfahrenen Schriftleiters Alfred Denda: Auch für 2012 liegen genügend qualifizierte Artikel für den Heimatboten vor. Dennoch ein Sorgenpunkt: Es fehlt in der Redaktion eine Kraft, die auf Dauer Alfred Denda ablösen könnte. Bewerber/innen erwünscht! Einstimmig – bei den obligatorischen Enthaltungen durch die Betroffenen – fiel die Entlastung des Vorstandes aus. In seinem Rechenschaftsbericht ging Dieter Chilla zunächst auf die generelle Situation der Kreisgemeinschaft Ortelsburg ein: „Dank der Mitarbeit zahlreicher Landsleute, ansprechender Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen und einer soliden Finanzpolitik geht es Ortelsburgern ausgesprochen gut.“ Er wies darauf hin, dass im Oktober zum fünften Mal in Bad Pyrmont ein Heimatseminar durchgeführt werden soll, das sich in diesem Jahr in besonderer Weise an solche jüngeren Menschen wenden wird, die bisher nur wenig Kontakt zur Kreisgemeinschaft hatten. Die Verbundenheit zur deutschen Volksgruppe und die damit verbundene Unterstützung der Sozialhilfestation Lazarus sowie der Kirchen wird weiterhin zum Aufgabenbereich der Kreisgemeinschaft gehören, ebenso die Pflege der Verbindungen zur Verwaltung von Ortelsburg [Szczytno]. Die deutsche Volksgruppe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Die Kreisgemeinschaft wird im Rahmen einer Busreise vom 8. bis zum 17. Juli daran teilnehmen. Auf 50 Jahre Patenschaft mit der Stadt Herne blickt die Kreisgemeinschaft 2012 zurück. Dieses Jubiläum wird am 15. Dezember ab 14 Uhr in den Räumen der Musikschule an der Gräffstraße in Herne gefeiert Am Abend vor dem Hauptkreistreffen wird auch diesmal wieder eine Dichterlesung angeboten. Seinen ausdrück­lichen Dank richtete der Kreisvorsitzende an alle Mitglieder der Kreisgemeinschaft der unterschiedlichen Generationen, besonders an die Mitglieder des Kreistages, welche die Arbeit der Gemeinschaft durch ihren vielfältigen Einsatz lebendig erhalten. Namentlich hob er hervor: Helga Frankiewicz (Schatzmeisterin), Alfred Denda (Heimatbote), Irmgard Denda (Spendenliste), Christel Sender (Buchverkauf), Heinz-Georg und Jürgen Mosdziel, Alfred Olbrisch, Karola Kalinski, (unter anderem für die Herausgabe fotografischer Bildbände), Marc Plessa (Familienforschung) Alfred Olbrisch (Pflege der Homepage), Edelfried Baginski (Gedächtnis der Kreisgemeinschaft und Bindeglied zwischen den Nationen). Seinen besonderen Dank richtete Dieter Chilla an den stellvertretenden Vorsitzenden Herbert John sowie an den Geschäftsführer Hans Napierski für Rat und Tat in vielen Situationen. Der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski stellte sein Grußwort unter die Überschrift „Erinnern-Bewahren-Zukunft gestalten“ und betonte, dass Masuren ein untrennbarer Bestandteil Ostpreußens und damit ein Bestandteil der gesamtdeutschen Kulturlandschaft war. Bevor Dieter Chilla das Ostpreußenlied anstimmte, appellierte er daran, sich an den anstehenden Kreistagswahlen rege zu beteiligen.

Kandidatenliste zu den Wahlen zum Ortelsburger Kreistag 2012: Landbezirk 1: Altkirchen, Klein Jerutten, Jürgen Mosdziel, Alemannenstraße 10, 45888 Gelsenkirchen, Landbezirk 2: Deutschheide, Wilhelmsthal, Wolfgang Kempka, Auf der Riege 8, 32584 Löhne; Landbezirk 3, Erben: Rheinswein, Wildenau: Bernard Patorra, Salzhorstweg 31, 17454 Zinnowitz, Herbert Rogalla, Havelstr. 39, 44791 Bochum; Landbezirk 4, Farienen, Friedrichshof: Ingo Gosdek, Dellenweg 1, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Detlef Ollesch, Kurze Breite 7, 31812 Bad Pyrmont; Landbezirk 5, Fürstenwalde, Lindenort, Liebenberg: Edith Bohne, Schiller Straße 9, 49419 Wagenfeld, Reinhold Gralla, Glenderpol 2, 32351 Stemwede, Manfred Katzmarzik, Am Kirchfeld 22, 44357 Dortmund, Alfred Olbrisch. Saarstraße 132, 38116 Braunschweig; Landbezirk 6, Großalbrechtsort, Groß Dankheim: Christel Sender, Alemannenstraße 14, 45888 Gelsenkirchen; Landbezirk 7, Großheidenau, Kannwiesen: Dieter Sender, Alemannenstr. 14, 45888 Gelsenkirchen; Landbezirk 8, Kobulten, Steinhöhe: Herbert John, Eschenweg 10, 66333 Völklingen, Renate Antoniewski, Kirchstr. 25, 33161 Hövelhof; Landbezirk 9, Korpellen, Schiemanen: Ursula Greschkowitz, Fahrendelle 39a, 58455 Witten, Willi Makowka, Heistraße 76, 45891 Gelsenkirchen; Landbezirk 10, Lehmanen, Groß Schöndamerau: Irmgard Denda, Wiethagenweg 42, 44227 Dortmund: Landbezirk 11, Malschöwen, Mensguth, Rummau: Karola Kalinski, Kreuzstraße 25, 46282 Dorsten; Landbezirk 12, Puppen, Ratzeburg: Hans-Alfred Pöltner, Wiesenweg 4, 23744 Schönwalde a.B.; Landbezirk 13, Rauschken, Gilgenau: Brigitte Napierski, Heinrichstraße 52, 45701 Herten; Landbezirk 14, Scheufelsdorf, Nareythen: Irene Piechottka, Rainstraße 10, 27711 Osterholz-Scharmbeck; Wahlbezirk 15, Stadt Ortelsburg: Willi Becker, Schaeferstraße 44, 44623 Herne, Alfred Denda, Wiethagenweg 42, 44227 Dortmund, Gregor Gonsowski, Strümper Berg 10a, 40670 Meerbusch, Renate Szczepanski, Reisigweg 23, 49811 Lingen; Wahlbezirk 16, Stadt Passenheim: Hans Napierski, Heinrichstraße 52, 45701 Herten, Marc Patrik Plessa, Sendnicher Straße 15, 56072 Koblenz; Wahlbezirk 17, Stadt Willenberg: Dieter Chilla, Bussardweg 11, 48565 Steinfurt, Helga Frankiewicz, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen.

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Eva Lüders, Telefon/Fax (04342) 5335, Kührenerstraße 1 b, 24211 Preetz, E-Mail: Eva.lueders@arcor.de.

Regionaltreffen in Halle – In der letzten Ausgabe der PAZ ist bedauerlicherweise ein falsches Datum für die Veranstaltung des Regional- oder auch Nachbarschaftstreffens der Tilsiter, der Elchniederunger und der Tilsit-Ragniter angegeben worden. Es findet nicht am 29., sondern am Sonnabend, den 28. April statt. Hier noch einmal der Tagungsort und der Zeitrahmen: Kongress- und Kulturzentrum in Halle/Saale, Franckestraße 1, Einlass ab 9 Uhr, Schluss der Veranstaltung um 17 Uhr. – Im Namen des Kreistages wünsche ich allen unseren lieben Landsleuten und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest und freue mich auf die gemeinsame Feier Ende April in Halle. Dieter Neukamm


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren