28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.12 / Von Islamist unterwandert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-12 vom 12. Mai 2012

Von Islamist unterwandert

Vor dem Hintergrund des Landtagswahlkampfes in Nord­rhein-Westfalen haben Gerichte abermals das Recht auf Demonstrations- und Meinungsfreiheit verteidigt. Wie zuvor die Verwaltungsgerichte Minden und Arnsberg erlaubten auch die Gerichte in Köln und Düren per Eilverfahren, Mohammed-Karikaturen vor Moscheen zeigen zu dürfen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich in den Reihen der Essener Polizei ein radikalislamischer Salafist befindet. Der 31 Jahre alte Kommissar, dem Vernehmen nach ein türkischer Immigrant mit Namen Ali K., habe inzwischen eingeräumt, den verfassungsfeindlichen Islamisten „zugetan“ zu sein. Er soll in seiner Freizeit Infostände zur Verbreitung islamistischer Schriften angemeldet haben und Verbindungen zu dem salafistischen Hetzer und deutschen Konvertiten Pierre Vogel unterhalten haben. Der Staatsschutz wurde aktiv, der Kommissar vom Dienst suspendiert und Vorermittlungen eingeleitet. Sofern sich die Vorwürfe bestätigten, werde ein Verfahren „mit dem Ziel der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis“ betrieben. Noch pikanter: Die Ermittlungen ergaben rasch, dass Ali K. auch Agent des NRW-Verfassungsschutzes war. 2009 habe er etwa sechs Monate lang für dessen mobiles Observationskommando spioniert. Wegen mangelnder Teamfähigkeit wurde er geschasst. CR


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren