20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.12 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-12 vom 12. Mai 2012

MEINUNGEN

Thomas Mayer, bis 31. Mai Chefvolkswirt der Deutschen Bank, im „Wall Street Journal“ (2. Mai), kann sich Europa ohne Euro sehr gut vorstellen:

„Ich halte nichts von dem Merkelschen Satz: Scheitert der Euro, scheitert Europa. Sie sollte diesen Satz zurücknehmen. Es gibt Europa auch ohne Euro. Die Briten oder Schweden: Sind sie weniger europäisch, weil sie den Euro nicht haben? ... In Europa hat es in den vergangenen Jahrhunderten schon so viele Währungen gegeben – warum sollte der Euro die letzte Währung sein?“

 

 

Der Autor, Theologe und Ex-DDR-Häftling Ulrich Schacht kritisiert im „Focus“ (7. Mai) den harten Kurs der EU-Kommission gegen Ungarn:

„Die Europäische Kommission steht im Falle Ungarns am Scheideweg: Versucht sie weiter, Ungarns Souveränität zu beschneiden, beweist sie endgültig, dass sie kein freiheitliches Projekt ist, sondern der totalitären Versuchung zu erliegen droht. Die zu verteidigende Freiheit Ungarns ist deshalb auch die unsere.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren