25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.05.12 / Griechenland geht / War »Niemand wird fallengelassen!« nur ein Täuschungsmanöver?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-12 vom 19. Mai 2012

Griechenland geht
War »Niemand wird fallengelassen!« nur ein Täuschungsmanöver?

Griechenland wird die Euro-Zone nach Auffassung nahezu sämtlicher Fachleute wohl noch in diesem Jahr verlassen. Dass es in den Regularien der Einheitswährung keinen Mechanismus zum Ausschluss eines Landes gibt, spielt keine Rolle: Sobald die Euro-Partner und der Internationale Währungsfonds keine Gelder mehr nach Athen überweisen, wäre Hellas umgehend zahlungsunfähig. Daher müsste es, um Renten, Gehälter und anderes weiter auszahlen zu können, notgedrungen wieder eigenes Geld auf den Markt bringen, sprich: zur Drachme zurückkehren.

Die deutschen Steuerzahler hat das griechische Abenteuer bislang laut Schätzungen etwa 80 Milliarden Euro gekostet. Das entspricht dem Dreifachen dessen, was der Bund 2011 für Verkehr (Straßen, Schienen, Kanäle), Bau und Stadtentwicklung zusammen ausgegeben hat.

Nun wird die Politik erklären müssen, warum sie die seit 2010 für jeden klar erkennbare Pleite Griechenlands so kostentreibend hinausgezögert hat. Ein Grund lässt sich an der relativen Gelassenheit ablesen, mit der die Finanzwirtschaft auf den absehbaren Bankrott Athens reagiert. Vor ein oder zwei Jahren noch lösten schlechte Nachrichten von dem Mittelmeerland Schockwellen auf den Märkten aus. In der Zwischenzeit aber ist es gelungen, die Griechenkredite aus den Büchern der Finanzwirtschaft weitgehend herauszuholen und zu den Staaten, also den Steuerzahlern, umzubuchen. Allein dafür waren offenbar die Jahre nötig, die mit der angeblichen „Griechen-Rettung“ zugebracht wurden. Vor diesem Hintergrund erscheint das vielfach wiederholte Diktum von Kanzlerin Angela Merkel, „niemand wird fallengelassen“, als Täuschung von Anfang an. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren