19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.05.12 / Timoschenko pro-russisch? / Medien spekulieren über stilles Übereinkommen mit Putin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-12 vom 26. Mai 2012

Timoschenko pro-russisch?
Medien spekulieren über stilles Übereinkommen mit Putin

Immer wieder hatte Wladimir Putin in den vergangenen Monaten Kritik am Verfahren gegen Julia Timoschenko, der inhaftierten Ex-Premierministerin der Ukraine, geübt, der Amtsmissbrauch vorgeworfen wird, weil sie 2009 während der Gaskrise den von Moskau diktierten höheren Gaspreisen für Gaslieferungen in die Ukraine zugestimmt hatte. Putin selbst war Verhandlungspartner und als solcher bestreitet er jede Unrechtmäßigkeit des Vertrags. „Timoschenko ist für uns und für mich persönlich weder Freundin noch Verwandte. Sie ist vielmehr eine politische Opponentin, weil sie immer eine Politikerin war, genauer gesagt, eine westlich orientierte“, wird Putin zitiert.

Dass Timoschenko westlich orientiert sei, halten russische und ukrainische Medien inzwischen allerdings für fraglich. Sie haben eine ganz andere Vermutung: Timoschenko könnte den Gasverträgen unter der Voraussetzung zugestimmt haben, dass Putin sie nach seiner Rückkehr als Präsident unterstützt im Kampf gegen Janukowitsch, den Moskau schon seit langem als Fehler sehe. Taras Tschernowol, Rada-Abgeordneter in Kiew, hält Timoschenko für eine 100-prozentige Partnerin Putins, was dieser auch gar nicht verhehle. Timoschenko sei der einzige Mensch in der Ukraine, den er unterstützen würde, soll Putin gesagt haben. Der Abgeordnete sieht den Fall Timoschenko als Inszenierung, die dem Kreml dazu diene, Druck auf die Ukraine auszuüben.

Auch ein Journalist von „Rosbalt“ hält Timoschenko aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehungen mit Russland für pro-russisch. Er glaubt, dass Putin bei der Präsidentenwahl 2015 deshalb auf Timoschenko setzen werde.

Manuela Rosenthal-Kappi (siehe Kommentar Seite 8)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren