23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.05.12 / Rotspanischer Angriff

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-12 vom 26. Mai 2012

Rotspanischer Angriff

Als der deutsche Panzerkreuzer „Deutschland“ vor 75 Jahren im Auftrag der internationalen Gemeinschaft auf Friedensmission auf der Reede vor Ibiza lag, wurde er am 29. Mai 1937 völkerrechtswidrig von Kampfflugzeugen Rotspaniens angegriffen. Der Bombenangriff forderte auf deutscher Seite 31 Tote und 75 Verwundete. Die toten Deutschen fanden ihre letzte Ruhestätte auf dem Ehrenfriedhof der Marine in Wilhelmshaven, wo bis heute ein Ehrenmal an sie erinnert. Die Reaktion des Deutschen Reiches auf diesen Angriff bestand darin, dass das Panzerschiff „Admiral Scheer“ den Auftrag erhielt, den rotspanischen Flottenstützpunkt Almería unter Feuer zu nehmen. Das Ziel, dabei die rotspanische „Jaime I.“ zu treffen, wurde verfehlt. Das Schlachtschiff hatte bereits einen Tag vor dem deutschen Gegenschlag vom 31. Mai den Hafen verlassen. Im Frühnebel kam es stattdessen zu beachtlichen Kollateralschäden. Allerdings kostete der deutsche Angriff weniger Menschenleben als der vorausgegangene rotspanische. M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren