20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.06.12 / Wer wird Polizeichef?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-12 vom 02. Juni 2012

Wer wird Polizeichef?

Seit einem Jahr ist der Posten des Berliner Polizeipräsidenten unbesetzt. Das liegt daran, dass der zunächst gehandelte Nachfolger des schwachen und bei der Polizei unbeliebten Dieter Glietsch, Udo Hansen, ein Opfer der neu gebildeten rot-schwarzen Koalition wurde. Hansen gilt als „harter Hund“, hat aber das „falsche“ (SPD-)Parteibuch. Der neue Innensenator Frank Henkel von der CDU wollte ihn nicht, nachdem das Verwaltungsgericht das bisherige Auswahlverfahren beanstandet hatte. Stattdessen gibt es nun offiziell drei Bewerber. Zum einen ist da die als linksliberal geltende Margarete Koppers, derzeit Berlins Polizeivizepräsidentin. Die Juristin wird vor allem von der linken Berliner Presse hofiert. Klaus Keese, Leiter der Direktion 1, der sich bereits zuvor beworben hatte, gilt als CDU-nah. Henkel favorisiert indessen offenbar Klaus Kandt. Das 51-jährige CDU-Mitglied ist derzeit Chef von rund 4600 Bundespolizisten in der Hauptstadt.            T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren