29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.12 / Eklat beim Burschentag / Korporierte bestätigen wider Erwarten umstrittenen Funktionär

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-12 vom 09. Juni 2012

Eklat beim Burschentag
Korporierte bestätigen wider Erwarten umstrittenen Funktionär

Lange hat die Deutsche Burschenschaft (DB) keinen so stürmischen Burschentag erlebt wie vergangenes Wochenende in Eisenach. Das Treffen der rund 400 Delegierten des gut 10000 Mitglieder starken Studenten- und Akademikerverbandes war gekennzeichnet von schweren Differenzen, die sich am Schriftleiter des Verbandsorgans, Norbert Weidner, entzündeten. Weidner hatte behauptet, NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer sei „formaljuristisch“ als „Landesverräter“ zu betrachten. Dies löste in der DB heftige Empörung aus.

Wider erwarten schreckte eine knappe Mehrheit dennoch davor zurück, Weidner abzusetzen. Insidern zufolge ist dies eher auf korporationsstudentische Verbundenheit mit Weidners Verbindung oder auf das Toleranzgebot zurückzuführen als auf eine inhaltliche Übereinstimmung. Dennoch war bei zahlreichen Delegierten das Entsetzen groß. Einige enttäuschte Bünde reisten wegen der misslungenen Abwahl Weidners vorzeitig ab. In acht Monaten soll ein außerordentlicher Burschentag folgen.

Als Redner auf dem abschließenden Festkommers rief der Greifswalder Professor Ralph Weber die Burschenschaften trotz des Eklats zur Solidarität auf. Die Deutsche Burschenschaft könne, wenn sie einig sei, noch viel erreichen.

CDU-Mitglied Weber warnte, wenn die CDU darauf verzichte, konservativ-patriotische Wähler anzusprechen, dann nehme der Bedarf an einer neuen bürgerlichen Partei zu. Die Burschenschafter seien gut geeignete Kandidaten für eine solche Partei. Beobachter werteten diesen Wink allerdings auch als Kritik an Strömungen in der DB, die mit Äußerungen wie der Weidners ihren Verband ins politische Abseits zu manövrieren drohen. Theo Maass/H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren