19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.12 / Altmaiers grünes Desaster / »Energiewende« scheitert in jeder Hinsicht – selbst ökologisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-12 vom 16. Juni 2012

Altmaiers grünes Desaster
»Energiewende« scheitert in jeder Hinsicht – selbst ökologisch

Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat eine politisch halsbrecherische Aufgabe übernommen: Die „ökologische Energiewende“, von Rot-Grün im Jahre 2000 eingeleitet und von Schwarz-Gelb nach Fukushima 2011 noch einmal verschärft, droht in jeder Hinsicht im Desaster zu enden.

Die Strompreise für Privatverbraucher und Industrie steigen rasant und geraten an die Grenze des Erträglichen. Um Hartz-IV-Empfängern, Kleinrentnern und Geringverdienern die kaum noch zu schulternde Last zu mildern, sollen sie Zuschüsse erhalten. Diese müssten indes die Normalverdiener zusätzlich schultern – per Steuern oder Umlage. Auch die Industrie ruft nach Erleichterungen, welche ebenfalls nur auf Kosten der Normalverdiener auszugleichen wären.

Derweil wächst die Energieunsicherheit, Stromlücken tun sich auf – verheerend für die Industrie. Deren Kosten steigen dennoch immer weiter und ab 2013 mit der Einführung des „Emissionshandels“ erst recht. Um die Stromversorgung zu sichern, müssten mehr Grundlastkraftwerke (Gas, Kohle) gebaut werden. Dies lohnt sich aber nicht, weil „Ökostrom“ bevorzugt eingespeist wird.

Naturschützern graust vor 4000 Kilometern neuer Hochspannungstrassen durch Deutschland, für welche 100 Meter breite Schneisen in die Landschaft geschlagen werden, um den Wind- und Solarstrom zu transportieren. Zudem müssen große Flächen selbst auf schützenswerten Bergkämmen gerodet und planiert werden, um Platz für gigantische Windräder zu schaffen. Diese wiederum haben sich als Todesmaschinen für Fledermäuse und Dutzende Vogelarten vom Storch über den Falken bis zum Bussard entpuppt. H.H.

(siehe Seite 7)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren