18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-12 vom 16. Juni 2012

MELDUNGEN

Streit um Elchschaufel

Berlin – Seit Jahren versuchen Tierschützer den Schenkelbrand bei Tieren gesetzlich zu verbieten. Inzwischen hat das Bundeskabinett zwar beschlossen, diesen künftig zu untersagen, doch noch bevor das Gesetz dem Bundestag vorgelegt werden konnte, gibt es Kritik von Bundesministern und aus einigen Ländern. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), beide mit privaten Beziehungen zu Pferdezüchtern, betonten, dass sie privat die Tradition des Schenkelbrandes schätzten. Auch in Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein laufen die Pferdezüchter Sturm und setzen ihre Landespolitiker unter Druck, das Gesetz spätestens im Bundesrat zu stoppen. Kennzeichen wie die Elchschaufel der Trakehner seien weltweit Markenzeichen in der Pferdezucht, heißt es aus Schleswig-Holstein. Bel

 

Pro Deutschland ohne Konto

Berlin – Der Landesverband Berlin der Bürgerbewegung Pro Deutschland ist seit dem 31. Mai vom Giroverkehr ausgeschlossen. Geldgeschäfte der Partei können nur noch bar abgewickelt werden. Pro Deutschland: „Die Mittelbrandenburgische Sparkasse hat … unser bislang dort geführtes Girokonto aufgelöst. Das Verwaltungsgericht Berlin verurteilte zwar am 30. März die Berliner Sparkasse dazu, für den Landesverband der Bürgerbewegung Pro Deutschland ein Girokonto einzurichten (VG 2 K 118/11). Dieses Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, und das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg kam am 29. Mai zu dem Beschluss, die Einrichtung eines Kontos für unseren Landesverband bei der Berliner Sparkasse sei vor dem Abschluss des Verfahrens zur Hauptsache nicht nötig (OVG 3 S 42/12).“ H.L.

 

Ohne Umsteigen nach Danzig

Anlässlich der Fußball-EM hat die Deutsche Bahn (DB) am 6. Juni eine Direktverbindung von Berlin nach Danzig aufgenommen. Gegenüber der bisherigen Verbindung mit einem Umsteigehalt in Posen verkürzt sich die Fahrzeit auf sechseinhalb Stunden. Der um 15.40 Uhr in Berlin-Hauptbahnhof abfahrende Eurocity erreicht über Frankfurt/Oder, Posen und Bromberg den Danziger Hauptbahnhof um 22.04 Uhr. Über Zoppot geht es danach weiter zum Endhaltepunkt Gdingen, wo der Zug um 22.41 Uhr eintrifft. Bereits zum Anfang des Monats hat die Deutsche Bahn allerdings ihre bisherige Eurocity-Verbindung von Prag über Dresden und Berlin nach Stettin mangels Nachfrage eingestellt. Mit der Verkürzung der Verbindung auf die Strecke Berlin–Prag ist damit die letzte Eurocity-Verbindung der DB nach Stettin entfallen, sodass die pommersche Metropole auf dem Schienenweg von Berlin aus nur noch per Regional-Express erreichbar ist. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren