29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-12 vom 23. Juni 2012

MELDUNGEN

Suche nach toten Kriegsverbrechern

Wien – Österreichs Verteidigungsministers Norbert Darabos (SPÖ) möchte die Krypta, das Denkmal der in beiden Weltkriegen gefallenen österreichischen Soldaten, dem antifaschistischen Selbstbild des Staates anpassen. Neben einem Denkmal für die Deserteure des Zweiten Weltkrieges sollen die Totenbücher, in denen alle Gefallenen erwähnt sind, nach NS-Kriegsverbrechern durchsucht werden. Bis zum 26. Oktober dieses Jahres sollen vom nationalen Kriegsarchiv die mehreren tausend Biografien überprüft und von angeblichen NS-Kriegsverbrechern gesäubert sein. Historiker und die Partei „Die Grünen“ kritisieren, dass dies innerhalb von vier Monaten unmöglich sei. S.G.

 

Zickenkrieg um Hollande

Paris – Beziehungsprobleme von François Hollande mit seiner Lebensgefährtin Valérie Trierweiler sorgen dieser Tage für Schlagzeilen. Bereits am Abend seiner Wahl zum Staatsoberhaupt forderte ihn Valérie vor versammelten Journalisten auf: „Nun, gib mir einen Kuss auf den Mund“, nachdem Hollande seiner Ex-Partnerin Ségolène Royal zwei Küsse auf beide Wangen gegeben hatte. Trierweiler sorgte dann dafür, dass Parteikollegin Royal bei der Amtseinführung von Hollande im Élysée-Palast nicht eingeladen wurde. Dabei hatte sich Royal am Wahlkampf aktiv beteiligt. Bei der Parlamentswahl eskalierte der Zickenkrieg zwischen beiden Frauen zur „soap opera der Republik“, als Trierweiler dem politischen Gegner von Royal, Olivier Falorni, im Wahlkreis La Rochelle, wo beide um die Gunst der Wähler stritten, „viel Erfolg“ wünschte. Auslöser soll eine Mail Hollandes an seine Parteigenossin Royal mit allen guten Wünschen für die Wahl gewesen sein. J.-P.P.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren