29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.06.12 / 20 Jahre Ostseebrücke / Lothar Lamb im Amt bestätigt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-12 vom 30. Juni 2012

20 Jahre Ostseebrücke
Lothar Lamb im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der Ostseebrücke e. V. wurde der Vorsitzende, Schulrat a. D. Lothar Lamb, für weitere zwei Jahre gewählt. Der Verein Ostseebrücke wurde im Jahr 1992 in Hamburg zunächst als „Schulverein Trakehnen“ gegründet und erhielt fünf Jahre später den heutigen Namen. Im Laufe der Jahre haben sich die Vereine „Gedenkstätten Königsberg“,„Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft Kreis Plön“, „Aufbau Bernsteinland Ostpreußen“ und im letzten Jahr der insbesondere der Landwirtschaft verbundene Förderverein „Rat und Tat“ der Ostseebrücke angeschlossen.

Die Arbeit der Ostseebrücke beruht vor allem auf drei Säulen: In 15 verschiedenen Orten im Königsberger Gebiet wird Deutschunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Im letzten Jahr nahmen an diesen Kursen rund 300 Personen teil. Da das Deutsch-Russische-Haus in Königsberg die Durchführung eigener Deutschkurse eingestellt hat, ist der Verein Ostseebrücke zurzeit der größte Anbieter von Deutschunterricht im außerschulischen Bereich im Königsberger Gebiet. Er arbeitet eng mit Mitarbeitern des Deutsch-Russischen-Hauses zusammen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts mit Kulturarbeit konnte auch im Berichtsjahr wieder eine Gruppe von 15 Lehrkräften zu einem Informationsbesuch in Schleswig-Holstein empfangen werden. Bei diesem Studienbesuch mit Besichtigungen und Hos-pitationen in Schulen unterschiedlicher Schularten erhalten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Organisation und in die Gestaltung von Unterricht.

Ein zweiter wichtiger Bereich ist die Unterstützung von Kindergärten und Kinderheimen sowie die Mithilfe bei der Durchführung von Kinderfreizeiten im Samland. Diese Aufgabe wird von der ebenfalls wiedergewählten Kassenwartin Barbara Lamb wahrgenommen. Sport, Spiel aber auch Deutschunterricht steht bei diesen in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführten und geförderten Freizeiten mit rund 30 Teilnehmern auf dem Programm.

Dipl. Landwirt Dr. Peter Brümmel sowie der stellvertretende Vorsitzende Hauke Eggert sorgen mit intensiver und individueller Beratungstätigkeit dafür, dass Landwirte wertvolle Tipps für die Herstellung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte erhalten.

In einem Rückblick auf die Gründerjahre des Vereins zeigte Dr. Karsten Niefind die vielfältigen Aktivitäten des Vereins auf. Neben dem Aufbau einer Gärtnerei, einer Bäckerei und einer Kfz-Werkstatt konnte in kleinem Umfang auch Wohnraum für Russlanddeutsche geschaffen werden. Getragen wird diese Arbeit durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von über 100 Personen. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren