19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-12 vom 21. Juli 2012

MELDUNGEN

Multinationale Marineübung

Pillau – Die russische Fregatte „Yaroslav Mudriy“, der französische Zerstörer „De Grasse“, der britische Zerstörer „York“ und der US-amerikanische Kreuzer „Normandy“ kamen in Pillau zusammen, um die seit 1988 regelmäßig stattfindende Übung „Frukus“ durchzuführen. Die Tradition geht auf das Jahr 1988 zurück, als die beteiligten Mächte erstmalig eine solche Übung durchführten. Lediglich 2008 fiel das Treffen im russischen Wladiwostok wegen des Georgien-Konfliktes aus. 2010 richtete die Royal Navy und 2011 die US-Marine das Manöver aus. Im kommenden Jahr ist Frankreich Gastgeber. Am 25. Juni fanden zweitägige Besprechungen und Seminare in Pillau statt, bevor dann auf dem Weg nach St. Petersburg die gemeinsame Abwehr von Luft- und Seeangriffen geübt wurde. Ab dem 30. Juni konnte die Bevölkerung von St. Petersburg die Kriegsschiffe besichtigen. H.L.

 

Stabwechsel bei der Marine

Königsberg – Der bisherige Befehlshaber der in Königsberg stationierten russischen Ostseeflotte, Vize-Admiral Viktor Tschirkow, ist zum Oberbefehlshaber der gesamten russischen Flotte ernannt worden. Als sein Nachfolger im bisherigen Amt wurde Konteradmiral Sergej Popow bestellt. Der 50-jährige Popow hat seine militärische Ausbildung in Königsberg absolviert und danach in der russischen Nordmeerflotte verschiedene Leitungsfunktionen innegehabt, bevor er nun nach Königsberg zurückgekehrt ist. T.W.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren