20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.12 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-12 vom 21. Juli 2012

MEINUNGEN

In der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (15. Juli) zitiert Christine Brinck den Soziologen Hans Bertram mit einem Satz, der laut Brinck zeige, welchen Stellenwert Kinder heute hätten. Bertram, der auch das Bundesfamilienministerium berät, sagte zu der Frage, wovon es abhinge, ob eine Mutter in den Beruf zurückkehre oder ein weiteres Kind anstrebe:

„Von ihrer Qualifikation ... und von der Haltung zu ihrem Kind. Kinder sind sehr verführerisch und attraktiv – für Mütter immer noch viel mehr als für Väter. Es liegt an den Unternehmen, gegenzuhalten mit attraktiven Beschäftigungsangeboten.“

 

 

Horst von Buttlar zeigt in der „Financial Times Deutschland“ vom 9. Juli auf, wohin der Euro Europa geführt hat:

„Was soll der Euro uns noch verheißen? Eine Währung, die einer ganzen Generation die Freude an der Zukunft raubt, weil sie nur an Untergang erinnert? ... Es ist wirklich erbärmlich, was davon [der europäischen Idee] übriggeblieben ist, dieser Rest, der nur noch am Abgrund handelt. Und wenn jemand ,mehr Europa‘ ruft, dann sollte er so ehrlich sein und ,mehr Geld‘ rufen. Denn darum geht es doch ... ESM, das klingt wie SOS, das Hilfesignal von Europa.“

 

 

Bettina Röhl fragt sich in der „Wirtschaftswoche“ (online 17. Juli), wozu Europa den Euro eigentlich benötigt:

„Europa existiert doch schon. Warum um alles in der Welt muss in einer Art Kamikazeflug Europa herbei geschossen werden?“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren