23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.12 / Schöne neue Welt?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-12 vom 28. Juli 2012

Schöne neue Welt?

Es gab schon immer Schriftsteller, die visionär in ihren Romanen eine kommende Welt vorwegnahmen. Oft übertraf die eingetretene Wirklichkeit sogar ihre Phantasie. Der Franzose Jules Verne (1828–1905) beschrieb den damals für unmöglich gehaltenen Aufbruch des Menschen ins All („Reise um den Mond“) und entwarf ein Unterwasserfahrzeug, das den heutigen Atom-U-Booten ähnlich ist („20000 Meilen unter dem Meer“).

Der Brite George Orwell (1903–1950) zeichnete in seinem Roman „1984“ eine Gesellschaft der totalen Überwachung und Lenkung. „Der große Bruder“ beobachtete alle, die Gedankenpolizei räumte mit Andersdenkenden auf, Gehirnwäsche inklusive. Das China von heute kommt diesem Entwurf längst nahe, die technischen Möglichkeiten unserer Zeit sind sogar wesentlich effektiver.

Der Engländer Aldous Leonard Huxley (1894–1963) nahm in seinem Werk „Brave New World“ vorweg, was heute mit Genmanipulation möglich wird. In seiner „Schönen neuen Welt“ entstand der Entwurf für eine manipulierte Rasse, in der Alpha-Plus-Menschen die Führungspositionen innehaben und Epsilon-Minus-Menschen die Arbeitsbienen sind. Insgesamt fünf kurz nach der Geburt vorgeprägte Kasten garantieren den reibungslosen Ablauf des Staatswesens, in dem auch das heute von einigen Medizinern diskutierte „sozialverträgliche Ableben“ kein Tabu ist. 

Als Gründerin des Genres „Science Fiction“ gilt die Britin Mary Shelley (1797–1851) mit ihrem Roman „Frankenstein“, dem künstlichen Menschen, den der Schweizer Viktor Frankenstein an der Universität Ingolstadt erschafft – nie waren Wissenschaft und Technik der Erschaffung eines Homunkulus, und sei es in Form eines perfekten, lernfähigen Roboters, so nahe wie heute.             J.F.

 

Zeitzeugen

Klaus Dieter Naumann – Der heute 73-jährige Ex-Bundeswehrgeneral und langjährige Generalinspekteur hatte von 1996 bis zu seiner Pensionierung 1999 den Vorsitz im Nato-Militärausschuss inne. Danach trat er dem Aufsichtsrat des französischen Rüstungskonzerns Thales Group bei. Er prägte 2010 bei einem Vortrag vor 400 Bundeswehroffizieren den Begriff der „entfesselten Welt der Globalisierung“ und warnte eindringlich davor, die Bedrohungen des Cyberzeitalters zu unterschätzen.

Barack Obama – Der 51-jährige Friedensnobelpreisträger und 44. Präsident der Vereinigten Staaten setzt ganz auf den anonymen Krieg der Zukunft über das Internet. Interne Kritiker sprechen von den „Atombomben des digitalen Zeitalters“. Mit Trojaner-Attacken wie „Stuxnet“ und „Flame“ greift er in die gegnerischen Steuerungscomputer ein, mit anonymen Drohnenangriffen nimmt er zudem bei sogenannten gezielten Tötungen als Kollateralschaden auch zivile Opfer in Kauf. Er ist so hinter dem Schreibtisch Herr über Leben und Tod. Zu seinem Amtsantritt kritisierte er bei verschiedenen Auftritten in Kaderschmieden der USA die „altmodische Einstellung“ des Pentagon, die im Begriff sei, die technischen Möglichkeiten der Neuzeit zu verschlafen. Unter seiner Führung vervielfachte sich der Einsatz von Drohnen. Obama sieht im Drohneneinsatz auch das haushaltspolitische Ziel, die Truppenstärke zu reduzieren. Bei Bedarf greift er zudem auf zivile Sicherheitsunternehmen zurück.

Geng Yansheng – Erstmals räumte der 50-jährige Oberst und Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums die Existenz von regierungsamtlichen Hackern ein. Als sogenannte „Blaue Armee“ arbeiten 30 Spezialisten in Guangdong an der Abwehr von Cyberattacken. Sie sind – so betonen westliche Experten – aber auch in der Lage, selbst solche Angriffe zu planen. Unterstützt werden sie durch Hunderte Freiwilliger in den Universitäten des Landes. Bei zahlreichen Angriffen der jüngsten Zeit konnten die Spuren bis China verfolgt werden, auch wenn Yansheng ausdrücklich betont, dass die die „Blaue Armee“ nur zur Abwehr arbeitet.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren