29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.12 / Was wollte Geithner? / Blitzbesuch des US-Finanzministers bei Schäuble gibt Rätsel auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-12 vom 04. August 2012

Was wollte Geithner?
Blitzbesuch des US-Finanzministers bei Schäuble gibt Rätsel auf

Was ist so dringend, dass US-Finanzminister Timothy Geithner nicht einmal das Urlaubsende seines deutschen Kollegen abwarten konnte, um es mit ihm zu besprechen? Was ist so brisant, dass er Wolfgang Schäuble in dessen Sylter Feriendomizil zum vertraulichen Vieraugengespräch heimsuchen musste?

Die offiziellen Verlautbarungen machen misstrauisch. Dort werden die „beachtlichen Anstrengungen“ Spaniens und Italiens gelobt, ebenso die „Fortschritte“ in Irland und Portugal. Zudem betonten die beiden „die Notwendigkeit der Politik, alle zur Bewältigung der Finanz- und Vertrauenskrise erforderlichen Reformschritte vereinbaren und umsetzen zu müssen“. Und für derlei Phrasendrescherei macht sich der US-

Minister auf den weiten Weg? Das hätte er ebenso gut per Pressekonferenz in Washington oder auf einem der nächsten Gipfel verbreiten können.

Der renommierte Wirtschaftsjournalist Michael Mross vermutet, dass die beiden „grundsätzliche, globale Entwicklungen im Finanzsystem“ erörtert haben dürften. Und dabei zu Schlüssen gekommen sind, die wegen ihrer enormen Sprengkraft nur hinter verschlossenen Türen und Auge in Auge besprochen werden können.

Da die Schuldenspirale kaum unter Kontrolle zu bringen sei, schmiedeten die Akteure wie Geithner und Schäuble womöglich längst an einem „Plan B“, so

Mross in seinem Internetportal „MMnews.de“. Dieser könne letztlich nur auf das hinauslaufen, was am Ende jeder Überschuldungswelle ganzer Staaten gestanden habe: eine Währungsreform. Diesmal aufgrund der verheerenden Lage aller großen Währungen wie Dollar, Euro oder Yen wäre es eine weltumspannende Währungsreform. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren