28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.12 / Stimmungsmache? / Monti behauptet, Rom subventioniere Berlin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-12 vom 11. August 2012

Stimmungsmache?
Monti behauptet, Rom subventioniere Berlin

Für großes Rätselraten unter den Finanzexperten sorgte dieser Tage ein Interview des italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti im „Spiegel“. So hatte der Italiener unter anderem behauptet, die Italiener, die derzeit rund sechs Prozent für neue Kredite am Kapitalmarkt zahlen müssen, würden auf diese Weise die niedrigen Zinsen von rund 1,5 Prozent, die die Deutschen auf Staatsanleihen zahlen müssen, „subventionieren“.

Einige deuteten Montis Aussage so, dass nur dank der Kapitalflucht aus dem Süden Europas auch wegen Italiens hoher Staatsverschuldung in Höhe von 123 Prozent des Bruttoinlandsproduktes die Anleger bereit wären, sicheren Ländern zu geringeren Zinsen Geld zu leihen.

Andere unterstellten Monti schlicht Stimmungsmache und wiesen darauf hin, dass wenn einer die für den Bund niedrigen Zinsen „subventionieren“ würde, dann dieses der deutsche Sparer sei, schließlich seien es seine Sparbeiträge, die von Versicherungen und Banken in deutschen Staatspapieren angelegt und unter der Inflationsrate verzinst würden. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren