24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.12 / Auf neuen Wegen / Kultur im Königsberger Tiergarten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-12 vom 11. August 2012

Auf neuen Wegen
Kultur im Königsberger Tiergarten

Der Königsberger Zoo unter der Leitung seiner neuen Direktorin Swetlana Sokolowa hat diesen Sommer durch eine Reihe ungewöhnlicher Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht.

Am „Tag des Löwen“, dem 27. Juli, drehte sich alles um den König der Tierwelt. Bei einer thematischen Exkursion durch den Tierpark erfuhren die Besucher von geschultem Fachpersonal alles Wissenswerte über die „größte Katze der Welt“. Um das Wissen zu vertiefen, wurden begleitend Filme über die Lebensweise und die Vorlieben der Tiere gezeigt.

Zuvor hatte sich bereits der Konferenzsaal des Tiergartens in einen Ausstellungssaal verwandelt. Hobbykünstler stellten dort ihre Handarbeiten aus: Neben Origami, Näh­arbeiten, Spitzenbordüren und Stoffarbeiten präsentierten die Künstler auch Gemälde. Darüber hinaus hatten Schüler der Königsberger Kunsthochschule Gelegenheit, ihr Talent mit einer eigenen Ausstellung ihrer Werke unter Beweis zu stellen.

Ebenfalls im Konferenzsaal fand eine Autorenlesung statt. Der Schriftsteller Wjatscheslaw Karpenko las aus seinem Buch für die ganze Familie „Und mein Maulwurf ...“ und beantwortete anschließend geduldig die Fragen der meist jungen Zuhörer. „Wie ist es, ein Schriftsteller zu sein?“, „Haben Sie schon einmal wegen einem Tier geweint?“ und „Können Tiere denken?“, wollten die Jungen und Mädchen wissen.

Um die Neugier der Zuhörer zu stillen, erzählte der Autor viel aus seinem Leben, von seiner Zeit als Jäger oder auch als Seefahrer.

Kultur mit interaktiven Veranstaltungen und Informationen über die Tierwelt zu verbinden, scheint die Devise der neuen Zooleitung zu sein. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren