18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / Konservative mahnen an / Berliner Kreis fordert in einem Manifest Neuausrichtung der CDU

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

Konservative mahnen an
Berliner Kreis fordert in einem Manifest Neuausrichtung der CDU

Der Termin und der Ort stehen schon fest: Am 23. August will der Berliner Kreis, eine lose Gruppierung innerhalb der CDU, im Saal der Berliner Bundespressekonferenz sein Manifest verkünden. Angeblich existiert das sogenannte Manifest derzeit noch nicht, so dass über den genauen Inhalt nur gemutmaßt werden kann. Doch der Erhalt konservativer Werte innerhalb der CDU soll der Schwerpunkt sein, um den sich alles dreht.

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach ist derzeit das Gesicht der Gruppierung, doch da sie noch nicht offiziell existiert, sieht er sich auch nicht als Sprecher des Berliner Kreises, bei dem man nicht einmal genau weiß, wer nun Mitglied ist und wer nicht. Ziemlich sicher ist, dass die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, dabei ist. Auch mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Christean Wagner, kann man rechnen, er ist schließlich Initiator der seit drei Jahren unregelmäßig stattfindenden Treffen des Berliner Kreises. Und obwohl die CDU-Führung diese sich herauskristallisierende Gruppierung innerhalb der Partei nicht gerne sieht, sind auch einige jüngere Bundestagsabgeordnete wie Thomas Bareiß und Thomas Dörflinger dabei, ebenso die Chefin der brandenburgischen CDU, Saskia Ludwig.

Das Manifest soll eine Ergänzung des Thesenpapiers „Für eine Zukunft in Freiheit, Verantwortung und Solidarität“ sein, in dem Thomas Dörflinger im Namen des Berliner Kreises eine programmatische Neuausrichtung der CDU forderte. Darin wurde kritisiert, dass die von oben der Partei aufgedrückte sogenannte Modernisierung konservative Werte missachtet habe. Da CDU-Chefin Angela Merkel schon dieses Papier ignoriert hat, ist dem Manifest ein ähnliches Schicksal vorherbestimmt.             Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren