24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / Wo ist er?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012


Wo ist er?
von Manuel Ruoff

Außer dem Antikommunismus gehört zum politischen Vermächtnis des ersten SPD-Bundesvorsitzenden der Patriotismus. Kurt Schumacher (siehe Seite 11) erkannte eine Mitverantwortung seiner Partei am Scheitern der Weimarer Republik, indem diese wie die anderen der Weimarer Koalition auf die Erfüllungspolitik gesetzt hatte. So sahen sich Gegner des Versuches, durch die Erfüllung der Forderungen und Wünsche der Sieger des vorangegangenen Weltkrieges diese wohlwollend zu stimmen, gezwungen, außerhalb der staatstragenden Weimarer Koalition eine politische Heimat zu suchen.

Vor diesem Hintergrund wurde der SPD-Vorsitzende nicht müde zu betonen, dass sich die Sozialdemokratie in der Wahrung der legitimen Interessen der Nation von keiner anderen Partei übertreffen lassen dürfe. Mit Entschiedenheit trat er für die Verteidigung der deutschen Belange gegen alle Besatzungsmächte ein.

Heute ist die Situation eher noch extremer als in der Weimarer Zeit. Vom Afghanistankrieg bis zum Euro betreiben die etablierten Parteien eine an den Interessen der Westmächte orientierte Politik. Wo ist der Kurt Schumacher der Gegenwart?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren