29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / Tanzende Vögel / Lustiges Verhalten nach Genuss von Obst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

Tanzende Vögel
Lustiges Verhalten nach Genuss von Obst

Unser alter Kirschbaum hat in diesem Jahr merkwürdige Früchte hervorgebracht, und zwar Kirschen, die schon gegoren an den Ästen hängen. Wenn sie am Boden liegen, machen sich die Vögel darüber her. Meist sind es Amseln, die sich genussvoll solch einen seltenen Kirschennachtisch gönnen. 

Gestern ging ich in den Garten und setzte mich auf meinen Liegestuhl, um in kühlendem Schatten Siesta zu halten. Die Hitze flimmerte, und es schien mir, als wolle die Sonne ein Loch in die Erde brennen. Trotzdem benahmen sich vier Amseln sehr merkwürdig, indem sie ein lustiges Hüpfen veranstalteten, wobei sie sich um ihre eigene Achse drehten. Was mochte das heißen? Ich hatte diese schwarzen Gesellen mit gelbem Schnabel noch nie tanzen sehen. Gerade hob die eine ihre Flügel und drehte sich im Kreise, die andere versuchte, über sie hinweg zu hüpfen, die dritte stolzierte in einem weiten Bogen um den Kirschbaum herum, und die vierte schmiss ihre Füßchen, und das sah aus, als habe sie Klebstoff daran, den sie unbedingt los werden wollte. Ich lachte und applaudierte, so laut ich konnte. Normalerweise suchen die Vögel dann das Weite. Aber jetzt geschah nichts. Die Amseln kümmerten sich nicht um meinen Applaus, sie tanzten weiter, als würden sie es bezahlt kriegen. Sie ignorierten mich völlig.

Bis eine Krähe auftauchte. Frech, wie Krähen nun mal sind, flog sie mitten in den Kreis der schwarzen Tänzer und krächzte. Ich nehme an, sie rief: „He, was treibt ihr denn da für dummes Zeug?“ Die Vögel erwiderten nichts, sondern flogen allesamt in den nächsten Busch. Auf die Äste des Baumes trauten sie sich wohl nicht mehr mit ihren wackeligen dünnen Beinchen, die andauernd unter ihnen weg rutschten.

Die Krähe aber stolzierte zwischen den gegorenen Kirschen umher, pickte hier und da an einer angefressenen Frucht und flog dann in Siegerlaune von dannen. Sie kam aber schnell wieder und verleibte sich noch ein paar fruchtige Bröckchen ein. Auch ihr schien dieses fruchtige Dessert zu schmecken. Ich verhielt mich ganz still. Schon bald würde auch sie einen Krähentanz vollführen, ich sah es kommen, denn vergorene Kirschen sind für Vögel wohl wie für uns eine Flasche guten Weines. Gabriele Lins


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren